Bluetooth-Headset unter Windows 10 zum Laufen kriegen (update: Pustekuchen)
Samstag, 22.6.2024, 12:47 > daMaxUpdate: ja von wegen! Der hier beschriebene Weg führt zu einem Headset, das entweder ein Stereo-Kophörer oder ein Mono-Headset ist?! Oh Windoez Unter Win11 geht's übrigens. Grmpf. Also doch der Dongle
Als ich neulich seit Ewigkeiten mal wieder vor Ort im Büro war, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich über das Headset zu beschweren, das mir zugeteilt wurde. Es war so ein komisches hässliches DELL-Ding, das sich regelmäßig nach 25-30 Minuten Verwendung über "Battery: low" beschwerte.
Der freundliche IT-Mensch meines Vertrauens drückte mir daraufhin ein Sennheiser EPOS ADAPT 660 in die Hand und ich bin von dem Ding inzwischen so begeistert, dass ich es überall verwenden will: an den Handys, an den Computern, einfach überall.
Das Ding bringt einen eigenen USB-Dongle mit, aber den will ich natürlich nicht ständig umstöpseln müssen. Mit ein bisschen Fummelei lässt sich das Ding auch per Bluetooth mit PCs bzw. Laptops verbinden (obwohl die offizielle Anleitung das nirgends erwähnt), allerdings tauchte es auf einem der Rechner nicht als Audio-Device auf. Das lässt sich zum Glück relativ leicht ändern:
- Startmenu -> Windows Settings
- Devices -> Bluetooth & other devices
- Related Settings -> Devices and Printers:
- Jetzt das Gerät rechtsklicken -> Properties -> Services
- Hier "Audio Sink" anwählen und "Apply" klicken:
- Ich musste das Headset danach noch einmal frisch koppeln, dann funktionierte es auch als Audio Device:
All you need is just a few hundred clicks away
(gefunden bei superuser)
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.