OMG! Am Sonntag sind Wahlen...
Donnerstag, 6.6.2024, 08:50 > daMax...und ich habe echt genau null Idee, wen ich wählen soll und warum. Hier in BW sind Kommunalwahlen und wenn ich das richtig aufm Schirm habe, ist auch Europawahl? Ich glaube, für letztere habe ich nicht mal eine Wahlbenachrichtigung bekommen. Oder kam nur eine für beide?
OMG, ich bin echt sowas von unvorbereitet diesmal. Schlimm.
(bild: daMax [CC BY-NC-SA])
Es gibt eine Benachrichtigung für beide Wahlen. Weil das so umfangreich ist, hat ja jeder den Umschlag nach Hause bekommen.
Die EU-Wahl kann man eh knicken, weil vor dem Parlament ja die Ratskommission steht. Und die entscheiden ja eher in feudaler Manier, wer Cheffe und was beschlossen wird.
Lokale Wahlen sind genauso witzlos, noch dazu weil je nach Ort das Wahlverfahren verschieden ist. Im Ofen hätten die Zettel wenigstens noch Heizwert gehabt...
Na gut, hier eine Wahlempfehlung…
Nicht wählen ist (fast) die schlechteste Alternative! Nutze den Wahl-o-mat (https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html) und gut is. 🤷♂️
Ich bin bei @Andre bei mir hat der Wahl o Mat das ausgespuckt was mir subjektiv am Meisten liegt. Selbst die Reihenfolge 2., 3. paste zu meiner persönlichen Gewichtung.
Den Wahl-O-Mat werde ich mich hüten zu nutzen genauso wie irgendwelche Telefon-, Online- oder sonstige Umfragen. Sollen sie Markt- und Parteienforschung machen, mit wem sie wollen...
...Wählen ist dann sinnvoll, wenn man darüber wenigstens Einfluß auf die Gewählten und deren Entscheidungen für die Menschen im positiven Sinne hätte. Bei einer EU sehe ich da wenig Nutzen für "die Kleinen" und viel für Lobby usw. Also kann ich mir den Aufwand auch sparen, da die Entscheidungen sich unabhängig von der zu erwartenden Zusammensetzung des zukünftigen Parlaments kaum verändern dürften. Das trifft auf einen Bundestag sinngemäß ebenfalls zu - leider...
Was denn fürn Aufwand?
Hab Online Briefwahl beantragt, das Kreuz gemacht und als ich am Briefkasten vorbeikam eingeworfen.
Die AFD-Fuzzies werden sich wie die Lemminge auf die Urnen stürzen. Allein deswegen wählen gehen.
Das Problem an der Europawahl ist ja, dass es immer noch keine Ersatzstimme gibt. "Keine Prozenthürde" ist immer noch eine (wenn auch nur eine sehr geringe), und bei mir kämen Platz 1-3 trotzdem nicht rein. Insofern hat man die Wahl: Stimme fürn Gulli - oder "das kleinste Übel" (das immer noch ein Übel ist)?
Du musst schon allein deshalb wählen, weil du sonst die nächsten paar Jahre nicht mitschimpfen darfst.
@Andreas Moser:
Pah - nur weil ich etwas nicht esse, was mir nicht schmeckt, kann ich trotzdem über´s Essen meckern;-)
Wenn ich eigentlich schon seit langem Politik so sehe, dann kommt mir die passend zum Jahr immer kafkaesker vor - Schloss und Gericht lassen grüßen, aber "Das Schloss" trifft´s fast am besten. "Die da oben" existieren nahezu unsichtbar in einer nebulösen Scheinwelt, die von "denen da unten" mehr erahnt als nachvollzogen werden kann und hin und wieder dringt mal etwas durch aus diesem wabernden Dunst.
Die Medien geben sich dann noch Mühe und laberrhabarbern lieber in Hofberichterstattungsmanier und gerne im Konjunktiv über jeden Hirnfurz eines Abgeordneten oder deren "Streitigkeiten" statt über die tatsächlichen Folgen politischer Entscheidungen - diese Formen parlamentarischer Demokratie sind ohne Korrektiv so tot und abgekoppelt vom realen Leben, egal ob in Brüssel oder Berlin...
...kommt dann schon mal etwas Vernünftiges und die alles-dagegen-Fraktion kann es selbst mit dem Hetzverlag Springer nicht abwürgen, dann gibt´s ja immer noch die Umfallerpartei oder die FDP.
Für den Fall, dass du deine Wahlbenachrichtigung nicht finden kannst, geh einfach trotzdem hin. In der Regel solltest du mit Person wählen können, sagt die Bundeswahlleiterin.
Und du bist so ein korrekter Typ mit stabiler politischer Einstellung, du wirst schon ne gute Wahl treffen. Neben den aus dem Bundestag bekannten Parteien haben ja noch einige andere realistische Chancen, z.b. Piratenpartei, ÖDP und Volt.
@Chris:
Also ich mach das jetzt so: bei der EU-Wahl folge ich dem Wahlomaten und bei der Kommunalwahl bekommen alle Leute, die ich perönlich kenne, 3 Stimmen. Die restlichen 30 Stimmen vergebe ich gleichmäßig den Stadtisten und der SÖS jeweils an Leute, die Dinge tun, die ich für sinnvoll halte, bswp. Musiker:innen, Künstler:innen, IT-Leute oder Teamleiter:innen.
Damit ist meiner Pflicht genüge getan, finde ich. Ich bin mal im Feld.
Ich würde sagen, das Grünen-Bashing hat Erfolg gehabt.
Flinten-Uschi macht noch eine Amtszeit und dann sind die "Konservativen" mit ihrer Bullidick diejenigen, die den Laden völlig in den Acker setzen, derweil sich die Rechten das zweite Loch in den A.... freuen.