Nix los hier?
Samstag, 25.1.2025, 12:13 > daMaxDas liegt daran, dass ich mich im Moment fast ausschließlich mit meinen Gitarren beschäftige, weil ich Anfang Dezember ein paar Leute kennengelernt habe, mit denen zusammen ich "Musik" mache. In großen Anführungszeichen, weil das in meinen Ohren noch lange nicht nach der Musik klingt, die ich gerne hätte, aber mal abwarten.
Naja, jetzt übe ich wie ein Wilder und nerde mich auch immer tiefer in das Thema E-Gitarre, Verstärker, Effekte usw. rein und das ist ja eine Wissenschaft für sich. Vor ein paar Tagen kam zu meinem Boss Katana 100 MK1 ein XSonic Airstep Kat dazu und auf einmal kann ich Dinge tun, die der Amp vorher so nicht konnte. Zum Beispiel kann ich jetzt gleichzeitig einen Booster und eine Modulation einsetzen und ebenso gleichzeitig einen Effekt und ein Delay. Von Haus aus geht immer nur entweder Boost oder Mod und entweder FX oder Delay.
Demnächst kaufe ich mir wohl auch noch die Katana Librarian App dazu und kann dann noch mehr Dinge tun, die der Amp von Haus aus zwar könnte, aber nicht freigeschaltet hat (all hail capitalism, I guess), zum Beispiel 25 zusätzliche Pre-Amps und eine frei konfigurierbare Effect-Chain. Außerdem isses schon richtig geil, mal eben vom Handy aus den Sound verändern zu können, anstatt immer ein Laptop irgendwo neben dem Amp stehen zu haben und da in einer naja-geht-so App rumklickern zu müssen.
Ach ja und wenn ich nicht gerade auf den Klampfen rumnudele, spiele ich Planet Crafter. Dazu wollte ich eigentlich auch einen eigenen Artikel schreiben aber... keine Zeit, keine Lust.
So, jetzt wisster Bescheid warum hier wohl auch in absehbarer Zukunft eher weniger als mehr passieren wird.
Na, mal ehrlich - was will man denn noch schreiben? Momentan kann man Nachrichten nur noch mit Antidepressiva oder nicht unerheblichen Mengen Single Malt ertragen - oder man tut sie sich gar nicht erst an. Also mach, was Dir Spaß macht.
Ein Onkel von mir, leider jung verstorben, spielt auch Gitarre. Seine Musik ging mehr in Richtung Lärm als Lyrik und er versuchte sich mehrmals erfolglos am Windmühlenschlag von Pete Townshend. Wenn man den nicht kann, ist das echt unfallträchtig... Der Gitarre ist aber nix passiert.
@Schwarzes_Einhorn: ja, die Bühnenperformance mancher Leute ist schwer zu erreichen. Vor allem, weil jeder Profi dir sagen wird, dass, wenn du schnell sein willst, sich deine Schlaghand so wenig wie möglich bewegen sollte. Das versuche ich gerade so gut es geht umzusetzen. Sieht dann halt nicht so cool aus wie z.B. in diesem Video, wo Sully (Sänger und Gitarrist) ca. einen halben Meter Schlagweg hat und bei dem die Bewegung eigentlich in der Schulter startet