Ein Tag im Leben eines Enshittificators
Thursday, 5.3.2026, 07:02 > daMaxEs mag ein Scheißjob sein, aber irgendjemand muss ihn schließlich machen. ¯\_(ツ)_/¯
Die eigentliche Message ist natürlich die hier: https://www.forbrukerradet.no/breakingfree
Das neueste Werk eines deutschen Kollegen: tagesschau24, ard alpha und ONE werden abgeschafft, dafür werden ARD und ZDF "gebündelt".
Mit der Entscheidung, die drei linearen Kanäle zu schließen, entsprechen ARD und ZDF den Vorgaben des Reformstaatsvertrags für ARD, ZDF und Deutschlandradio, der im Dezember 2025 in Kraft getreten ist. Dieser gibt vor, dass ARD und ZDF gemeinsam nur noch zwei Angebote mit den Schwerpunkten Information, Bildung und Dokumentation veranstalten dürfen. Zuvor waren es vier. Auch die Zahl der Angebote für jüngere Erwachsene sollte von zwei auf eins reduziert werden. Die gemeinsamen Kanäle müssen spätestens bis zum 1. Januar 2033 in Angebote ins Internet überführt werden.
Nächster Halt: arte und 3sat abschaffen, dafür mehr Werbeunterbrechungen mitten in der Sendung.
(via ronny)
enshittification | make it shitty!

Artikel als RSS

ONE wird abgeschafft? Na, is ja ganz toll... So ziemlich der einzige ARD-Sender, den ich ansehe, denn ansonsten gibts in der ARD Sport, Sport, Sport und... ach ja, Sport.
Interessant, daß ÖR-Sender ihr Programm zusammenfassen müssen, während man das Gefühl hat, daß RTL gefühlt Drölfzig Scheiß-Sender hat, die alle den gleichen werbeverseuchten Mist senden (und nein, es interessiert mich nicht, daß die Privatsender werbefinanziert sind, so wie einem die Werbung permanent reingewürgt wird).
@Schwarzes_Einhorn: Wetten, dass...es auch schon immer im öffentlich rechtlichen ein Ein-mann-subunternehmen gab, welches man nur zusammen mit Gummibären beauftragen konnte?
Das bischen Kaufhof Product placement für 800000 in der Serie samt und seide? Zwar subtiler, aber reingewuergt wird sie trotzdem.
Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man von liveübertragungen absieht, ist lineares Fernsehen doch ohnehin schon ein fast totes Pferd. Wenn ich mich nicht irre wurde vor ein paar jahren sogar der offizielle verein oder was auch immer das war, der die offiziellen Einschaltquoten veroeffentlciht hat, eingestellt.
Daher findet man auch unter https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/ard-zdf-programme-reformstaatsvertrag-100.html folgendes:
"Digitale Nutzung im Mittelpunkt
Gemeinsam wollen ARD und ZDF zudem starke digitale Angebotsmarken schaffen. Für den Übergang wird die lineare Reichweite der gemeinsam veranstalteten Programme genutzt - auch in Hinblick auf die Sichtbarkeit und Distribution.
Die drei nutzungsstärksten Programme in den Bereichen Information, Bildung, Dokumentation und junge Erwachsene werden fortgeführt und bilden die Basis für die Zusammenarbeit. Das sind von jetzt an:
phoenix von ARD und ZDF: gemeinsames Informationsangebot mit ARD aktuell, ZDFheute, Parlaments- und Ereignisberichterstattung sowie begleitenden Gesprächssendungen
neo von ARD und ZDF: gemeinsames Angebot für junge Erwachsene
info von ARD und ZDF: gemeinsamer linearer Dokumentationskanal"
...und dem aufmerksamen Leser wird bei der Aufzählung "Information, Bildung, Dokumentation" aufgefallen sein, dass die Rubrik "Unterhaltung" bewusst fehlt.
Aber warum müssen die "ÖR-Sender ihr Programm zusammenfassen"?
Am Geld kann es eigentlich nicht liegen, oder?
"Im internationalen Vergleich ist die ARD mit einem Jahresumsatz von 7,7 Mrd. Euro in 2023 die größte öffentlich-rechtliche Medienanstalt weltweit, gefolgt von BBC aus Großbritannien, der NHK aus Japan und France Télévisions aus Frankreich. Auf Platz fünf ist das deutsche ZDF."
Oder versickert da das Geld irgendwo, hm.
Um beim Beispiel der Gummibärchen zu bleiben, alleine der NDR arbeitet mit über 50 privatwirtschaftlichen pseudosubunternehmen zusammen, deren einziger Kunde der NDR ist. Es gibt sogar eine eigene NDR Media GmbH
"NDR Media GmbH Im März 2006 wurde die NDR Media GmbH als hundertprozentiges privatwirtschaftliches Tochterunternehmen des öffentlich-rechtlichen NDR gegründet. Sie fungiert als Finanzholding für Tochterunternehmen und Beteiligungen des Senders. Die Media GmbH arbeitet als sogenannter Mediendienstleister dem NDR zu. Über die Media GmbH vermarktet die Anstalt Werbezeiten im Hörfunk und Fernsehen. Das NDR Event- und Kooperationsmarketing, Sponsoring durch den NDR und der NDR Ticketshop sind im Eigentum der GmbH."
https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutscher_Rundfunk
Der rest geht dann drauf für Firmen wie
MIO Media GmbH - caren Miosga
Will Media Gmbh - Anne Will
usw.
WIE BITTE KANN EINE ÖFFENTLICH RECHTLICHE ANSTALT ein privatwirtschaftliches Tochterunternehmen gründen?
Aber egal, die Übertragungsrechte für OlympiFifa sind gesichert!
"Nächster Halt: arte und 3sat abschaffen, dafür mehr Werbeunterbrechungen mitten in der Sendung."
Bei der Zusammenlegung geht es nicht um Geld, sondern um EU-Auflagen, da die ÖR den privaten "anscheinend" in den Sparten Unterhaltung und Nachrichten zu viel Konkurrenz machen.
Mist, vor lauter Frust und Rant spamme ich hier die komplette Kommentarfunktion voll. Sorry...
@Peter:
lass es nur raus. Dafür sind Kommentarspalten (manchmal auch) da. Ich sach nur "Make it shitty", echt.
@Peter:
Das würde ich so gar nicht mal sagen. Ich für meinen Teil kenne kein live übertragenes Event, das mich wirklich interessieren könnte, zappe mich aber manchmal einfach durch das was gerade so läuft und stoße dann auf Sendungen, die mich überraschen oder mir Denkanstöße geben oder etwas in der Richtung, die ich aber aus eigenem Antrieb wahrscheinlich nicht gesucht hätte. Gerade eben zum Beispiel, das werde ich glaube ich verbloggen
@Peter - ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ob in einer Sendung/Film/Serie ein Produkt sichtbar auftaucht, das ich möglicherweise erkennen könnte, ist mir echt egal. Eventuell habe ich dasselbe in der Wohnung stehen.
Was mich aber nervt, sind Einblendungen - auch Programmtipps - die den halben oder dreiviertel Bildschirm einnehmen und schlicht stören. Und ich HASSE Unterbrechungen mitten im Film/Serie für irgendwelche besch... *räusper* nervige Werbung. Da habe ich dann schnell keine Lust mehr und auch schon manchen Film nicht zu Ende geschaut, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte. Und ich habe sicher keine Lust, irgendwelchen zusätzlichen Bezahlsendern noch Geld in den Rachen zu werfen. Zumal dann auch nicht sicher ist, nicht doch mit Werbung belästigt zu werden.
Das Übermaß an Sport, das gesendet wird, verleidet es mir dann ganz. Seit ich ganze Abende und Nächte mit Kopfhörern verbringen mußte, um vom Autocorso vor der Tür nicht taub zu werden, bin ich absoluter Sporthasser - egal, welcher Sport. Außerdem hat das ganze Theater mit Sport schon lange nichts mehr zu tun - eher mit Korruption...
Bei verpaßten Sendungen (ÖR) nutze ich die Mediathek, aber mancher Film läuft nur zur Hälfte ab und bleibt dann hängen. Technisch wohl noch Luft nach oben...
@Schwarzes_Einhorn:
Das lässt sich - je nach Gerät - eventuell abstellen. Ich habe hier einen Sony Bravia TV und da muss ich zwar tief in Menüs absteigen, aber es geht. Die Technik, die da zum Einsatz kommt, heißt HbbTV und kann hier pro Sender ausgeschaltet werden mit:
-> Home -> Settings -> System Settings -> Channel Set-up -> Digital Set-Up -> Interactive Application Setup -> Application for (Prog ID) -> Off
und ja, ich muss das für jeden verdammten Kanal einzeln machen. Es fine auch global, allerdings schaltest du damit auch die Möglichkeit ab, die Mediathek auf dem Sender aufzurufen, du musst dir also überlegen, welches der größere Schmerz ist. Ich habe das jetzt bei allen Sendern deaktiviert bis auf ARD, ZDF, 3sat und arte.
Danke, das ist ja interessant - zumal wir auch einen Bravia haben.
Seit wir an der Mediathek hängen, darf ich bei den Privaten auch alle naselang Cookies ablehnen... *augenroll*
@Schwarzes_Einhorn: Welche Cookies?
Sorry, es gibt Mittel dagegen und sogar gegen dämliche Cookie-Banner. Zum Beispiel (aber nicht nur) abschalten. Ich weiß gar nicht, was die EU da vorschreiben will.
Natürlich hängt unser TV nicht am Netz. Aber einen PI ziehe ich in Erwägung. Bis dahin muss ich persönlich auf den Knopf drücken, um ein Video aus dem Netz dort abzuspielen.
Mediathekview anyone? 95% nix für mich. Aber 5% oft wirklich gut. Youtube ist leider komplett inakzeptabel.
@Joachim - Dir ist schon klar, daß nicht jeder sich zu 10.000 % mit Technik auskennt? Nicht jeder ein Halbgott ist?
Sorry, aber so von oben herab, da könnte ich echt... ach, vergiß es.
Die besagten Cookies sind Banner, die komplett über den Bildschirm gehen, nur bei den Privaten auftreten, und man, wie im Netz auch, alles ablehnen kann. In unregelmäßigen Abständen nervt es wieder, aber inzwischen reicht es, das Ding bei einem Sender abzustellen, dann ist bei den anderen auch Ruhe, wahrscheinlich, weil sie zusammengehören. Erscheint, seit der Bravia mit am Router ist.
Und jetzt bin ich weg, bevor ich mich noch mehr daneben benehme.
@Max - Sorry. Bin sonst nicht so. Aber manchmal reicht es mir einfach.
@Schwarzes_Einhorn:
Auch das ist weg sobald du HbbTV für diese Kanäle deaktiviert hast
Mediathekviewweb.de ist allerdings in der Tat die Alternative, wenn man "einfach mal" was gucken will und auch weiß, was. Da gibt's auch keine Uhrzeitgrenzen für Filme ab 16 und sowas.
@Schwarzes_Einhorn: Um das mal klarzustellen und zwar generell hier: Sorry ist nicht notwendig. Wenn du meine Posts "von oben herab" verstehest, dann ist es nett, wenn du mir das sagst. Ich möchte nicht von oben herab wirken. Folglich: ich danke dir.
Nur, wie soll ich denn weniger von oben herab sagen: installiere dir uBlock. Nimm das TV vom Netz. Deinstalliere whatsApp. Wirf Windows weg usw.
Denn die Firmen verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken deine Oma, wenn sie können. Also ganz von oben herab:
lies https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-schluss-mit-chrome-edge-teil-3/
Ist der dritte Teil. Die anderen sind verlinkt. Und wenn du, weil nur 99.8% Nerd, "Hilfe" brauchst, du darfst immer fragen. Tun schließlich andere auch. Weil, (von oben herab) ein wenig verstehe davon. Kommt von meinem Beruf... (Scheiß Zwickmühle das)
@daMax: zu mediatekviewweb.de kann ich nichts sagen. Ich meinte das Programm https://de.wikipedia.org/wiki/MediathekView (für praktisch jedes Betriebssystem)
@Joachim: Mediathekview, die Seite Mediathekviewweb.de (webfrontend) und die Android App Zapp werden alle von den gleichen Entwicklern betrieben.
), deshalb bevorzuge ich die Weboberflächliche, um die Downloadlinks herauszupulen und sie dann anschliessend per wget herunterzuladen.
Mediathekview ist eine Java-App, daher etwas "suboptimal" (so ganz von oben herab, ahaha
Zum stöbern für neues jedoch benutze ich die trackerverseuchte Seite https://www.justwatch.com/de/Anbieter/ard-mediathek/Neu , weil die Übersicht für neues samt imdb link unschlagbar ist.
@Schwarzes_Einhorn Bin da vollkommen bei Dir. Hatte da nur "etwas im Hals".
@alle: habt Euch mal alle lieb hier.
@Peter:
Ist ja schon blöde überheblich: deine Aussagen sind mir bekannt, wie doch der Wikipedia-Link nahe legt. Soll ich den Kopf abschalten, um nicht überheblich zu wirken? Oder nichts mehr sagen?
Aber gut, wenn du nun nichts mehr im Hals hast, dann wäre ich dankbar für eine Erklärung. Weil, zum einander lieb haben muss man etwas tun können. Oder? Was ist das Problem?
@Joachim: Ich habe Dich auch lieb
.
@Peter: na dann hättest du antworten können. Aber gut, das war ja nur eine bittende Frage. Muss ja nicht.
@daMax: Ich glaube, ich muss mich hier verabschieden. Ich denke schon länger, das es nix bringt. Das liegt nicht an dir, schon gar nicht an Schwarzes_Einhorn oder irgend wem, außer mir. Vielleicht ist das nur „Inkompatibilität“.
Warum ich das noch sage: dein Blog ist so ziemlich der letzte seiner Art. Ich würde mir wünschen, dass du noch lange weiter machst und zwar genau so und nicht anders. Und vergiss die Gitarre nicht.
Ach ja, wenn du mal mit Linux, freeBSD oder irgend was mit Programmiersprachen wirklich nicht weiter kommst oder irgendwas fragen willst, du darfst mich gerne anschreiben. Wirst du nicht tun. Darfst du aber trotzdem.
Und ja, bleibt nett zueinander.
Well, that escalated quickly.
@Peter:
Ernst gemeinte Frage: warum nicht direkt im Browser runterladen, wenn du ihn schon offen hast?
@daMax: Das hat mehrere Gründe:
Soweit ich weiß (kann aber auch falsch sein), kann Firefox per default nur sechs downloads gleichzeitig bedienen und diese dann auch nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Ich bastel mir meist kurz ein bash-script mit den links und wget, sodass der download im Hintergrund über mehrere Stunden nacheinander läuft (ich hatte früher eine sehr langsame Internetverbindung).
Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn der download unterbrochen wird, er automatisch wieder aufgenommen wird ("retry"-versuche kann man auf unendlich stellen). Bei Firefox muss man manuell den Download neustarten.
Ist der downloadlink mit einem Token o.a. versehen, startet Firefox einen neuen, anstatt den alten fortzuführen, was man bei wget mit continuous umgehen kann.
Auch prüft Firefox per default die Downloads auf Viren, wenn man es nicht ausgeschaltet hat (ich bin kein Fan, wenn jemand meine downloads mit irgend einer Liste abgleicht. man könnte ein Profil erstellen).
Gewohnheit/Einfachkeit:
Kleinzeugs und einzelne Dinge lade ich schon über den Browser herunter und die landen dann auch in diesem Ordner (also nicht den Ort auswählen müssen).Es gibt ja auch die Option, beim beenden Cookies und andere Dinge zu löschen. Leider hatte ich auch einmal aus versehen bei Downloads den haken...
Für Dinge, die in andere Ordner müssen kann man im Dateibrowser einfach "Terminal hier öffnen" ausführen und wget laufen lassen.
Ist auch nicht limitiert auf wget. Mit z.b. yt-dlp und ublock kann man die .m3u8-index-Manifeste herauspulen und somit auf fast allen Medienseiten die medien herunterladen.
Man kann mit wget auch nette Skripte basteln, die man selten, aber stetig braucht: z.b. sich die aktuellen livestreamadressen der Oe.R., die sich manchmal ja ändern, aus dem mediathekview-github pullen und in eine vlc-verwertbare playlist kopieren.
Und nicht zuletzt: gefühlt-esotherisch ist der Download einen ticken schneller und "transparetn"
Ich weiß, für die meisten dieser "Probleme" gibt es addons, Downloadmanager oder eben die "JAva-Mediathekview" . Ich bin aber kein Fan von Fremd-addons oder JRE ... und warum auch? Ist ja schon alles "an bord", würde "ein Seemann mit augenklappe" sagen...
@Peter: okay danke für die Erklärung. Mir war nicht klar dass du versuchst, das ganze Internet in einem Rutsch runterzuladen