Mal 'ne Frage

Wednesday, 7.1.2026, 17:25 > daMax

Frage: Ist Linux schlecht für die Akkugesundheit :?:

Ich habe hier zwei Schenker Laptops, ein VIA 15 (Laptop 1) und ein VISION 15 (Laptop 2). Beide sind etwa 5 Jahre alt.

Nun wollte ich weg von Windows und hatte mich für TuxedoOS entschieden, weil der VIA 15 einst von Tuxedo als eines ihrer eigenen Geräte verkauft wurde, weshalb ich eine halbwegs passable Hardwareunterstützung erwartete.

Als ich mit Laptop 1 begann, lag dessen Akkuzustand nach 5 Jahren Nutzung bei etwa 75%. Nach einer Woche mit TuxedoOS war der Akkuzustand auf 70% gesunken, eine Woche später auf 60% und jetzt liegt er bei 54%. Nach nur ein paar Wochen Nutzung!

Ich dachte mir: „Na ja, vielleicht ist der Akku am Ende.“

Aber gestern habe ich mir Laptop 2 vorgeknöpft. Darauf war noch Windows installiert und powercfg /batteryreport /output „C:\battery-report.html“ zeigte mir einen Akkuzustand von 80%, was ich für einen 5 Jahre alten Laptop, der täglich intensiv zum Ansehen von Videos genutzt wurde, für ganz okay halte.

Dann habe ich Tuxedo darauf installiert und es zeigte ebenfalls einen Akkuzustand von 80%. 5 Stunden (!!) später war der Akkuzustand bereits auf 78% gesunken und da habe ich ihn ausgeschaltet, weil ich nicht riskieren wollte, dass ein weiterer Akku unter Linux kaputt geht.

Meine Fragen an euch:

  1. Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?
  2. Sind Tuxedo oder Ubuntu dafür bekannt, dass sie die Akkugesundheit beeinträchtigen?
  3. Muss ich weiterhin Windows verwenden, um den Akkuzustand zu erhalten?