bla
Du surfst ja immer noch mit dem Internet Explorer :(
Das ist nicht nur hochgradig gefährlich für deinen Computer, sondern macht mir auch das Leben extrem schwer.
Deshalb bekommst du hier leider gar nichts zu sehen.
Besorge dir bitte einen ordentlichen Browser wie Firefox, Brave, Opera, Chrome, Safari, Vivaldi oder von mir aus auch Edge.
Für den IE ist hier Ende Gelände.
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Selbst wenn hier inner Gegend der ÖPNV kostenlos wäre, auch ganzjährig, würde kaum jemand umsteigen _können_, da es nicht allzuviele Verbindungen gibt, außer samstags, sonntags und an schulfreien Tagen.
Damit sich das Neun-Euro-Ticket lohnte, dürfte es maximal einen Euro fuffzich kosten, sonst bekommt man in einem Monat gar nicht genügend Fahrten zusammen, schon gar nicht samstags, sonntags und an schulfreien Tagen.
Diverse Orte haben hier eine "Bahnhofstraße" o.ä., aber kein Zug fährt hier nach nirgendwo, weil manchmal nicht mal mehr Gleise vorhanden sind; in Nienburg halten ab und an sogar IC, muss man nur ersma hinkommen, nach Nienburg, was nicht ganz einfach ist, jedenfalls mit ÖPNV, außer samstags, sonntags und an schulfreien Tagen.
An einigen Haltestellen aufm Land sinds samstags, sonntags und an schulfreien Tagen vielleicht, wenns hoch kommt, null Verbindungen und an Schultagen manchmal gar vier bis sechs, kommt drauf an, wo man losfahren will. Es gibt durchaus Haltestellen, da fahren acht Busse am Tach, an manchen zwei, außer samstags, sonntags und an schulfreien Tagen.
Selbst hier in Nienburg/Weser fährt der Stadtbus an Sonn- und Feiertagen wenig bis gar nicht und samtags bis middach.
Oh, und nach 19:00h (in Nienburg), bzw. 17:00h (weiter draußen) fährt gar nichts mehr.
An den Wochenenden kann man Glück haben, dass man nen Überlandbus erwischt, außer samstags, sonntags und an schulfreien Tagen.
Aber nu.
Busfahren ist auch was, da benötigt man für ne Strecke, die zu Fuß in etwa vier bis fünf Stunden zurückgelegt werden könnte (Nienburg - Hoya sei hier genannt, ca 21km), nur zwei bis zweieinhalb Stunden, außer samstags, sonntags und an schulfreien Tagen, da muss man n büschen warten, is ja n Überlandbus.
Es sei Euch gegönnt, dass der ÖPNV in Stuttgart am Samstag kostenlos ist, is ja mal was. Hier isser (nicht nur samstags, sonntags und an schulfreien Tagen) umsonst...
@JoyntSoft: Das ist aber regional stark unterschiedlich.
Ich war über den Winter in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg, Oberstenfeld im Lkr. Ludwigsburg, und war beeindruckt von der Frequenz der Busse. Jede halbe Stunde, auch am Wochenende, und bis spät in die Nacht.
Letzte Woche war ich in Viechtach im Bayerischen Wald, da ist sogar eine alte (sehr idyllische) Bahnlinie reaktiviert worden:
https://www.youtube.com/watch?v=bV8Ke9cCQBQ
Der städtische Bus ist kostenlos (auch ohne 9-Euro-Ticket), und zu den Zeiten, zu denen keine Busse fahren, kann man ein Taxi rufen, das man dann mit dem 9-Euro-Ticket nutzen kann ("Rufbus" oder "Anrufsammeltaxi").
Wenn die Landkreise wollen, können sie also ziemlich viel ÖPNV auf die Beine stellen.
Klar wäre es besser, wenn das flächendeckend so wäre (wie in der Schweiz oder in Israel), aber dem allgemeinen Klagelied, dass man auf dem Land ein Auto brauche, kann ich mich nicht anschließen. (Das wäre ja auch komisch, schließlich lebten vor der Erfindung und Verbreitung des Automobils sogar mehr Leute auf dem Land.)
@Andreas Moser: Ich rede von der Gegend hier, ich dachte, das sei klar rüber gekommen. Kann sein, dass es woanders besser ist, hier ist es shice.
Kann sein, dass Landkreise könnten, wenn sie wollten. Hier wollen sie allem Anscheine nach nicht.
An dem Tage, da ich morgens um 05:30h von Nienburg nach Rethem (ca 21km - Beginn 06:00h) fahren kann, um sodann fünfzehn Minuten später Richtung Walsrode (ca 17km) zu fahren, wo ich um 06:30h Schlüssel etc. holen muss, werde ich auf ÖPNV umsteigen.
Klugschnacker, die keine Ahnung haben, wie es ist, zum nächsten Laden 10km laufen zu müssen, am besten im zarten Alter von 75 bis 90, sollten vielleicht mal dran denken, dass früher auch die meisten Leutz aufm Land Landwirte waren, quasi mit Versorgung umme Ecke. Sind nich alt geworden, weil der nächste Arzt unerreichbar 30 bis 50km entfernt zu finden war.
Aber jo, aufm Land brauchste kein Auto. Shice watt!