Ich fürchte, 2025 wird kein schönes Jahr
Mittwoch, 8.1.2025, 09:22 > daMaxDas geht ja gut los. Ich liege mit einer sehr hartnäckigen Erkältung im Bett rum und ich sach' ma so: die aktuellen Nachrichten sind nicht dazu angetan, meinen Heilungsprozess zu beschleunigen.
- Die elektronische Patientenakte kommt jetzt wohl doch trotz kapitaler Sicherheitslücken (ihr könnt aber immer noch widersprechen)
- Mark Zuckerberg knickt vor Trump ein und macht einen auf Musk
- Musk wiederum ist inzwischen dicke mit der AfD (oder war's andersrum? Ich kann das nicht mehr unterscheiden)
- Trump will, dass alle NATO-Staaten 5% ihres BIP für Rüstung ausgeben
- Trump will sich den Panama-Kanal, Grönland und Kanada einverleiben und droht dabei offen mit einem Militäreinsatz
- In Österreich regieren bald die Faschos
Und so weiter. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Nachrichtenabstinenz betreiben. So für ein bis 8 Jahre... und ich bin da nicht alleine
PS: die selbsternannten "Normalen" feiern das alles natürlich hart (Vorsicht, Link führt ganz tief in den braunen YouTube-Sumpf).
> Die elektronische Patientenakte kommt jetzt wohl doch trotz kapitaler Sicherheitslücken (ihr könnt aber immer noch widersprechen)
Ich hätte ja auch gerne, dass die ePA gar nicht erst kommt, die SPD Rückgrat zeigt indem sie Lauterbach mit einem Arschtritt hinausbefördert und das Gesundheitsministerium an jemanden geht, der ebenso kompetent und trotzdem weniger korrupt ist...
> Vielleicht sollte ich doch mal wieder Nachrichtenabstinenz betreiben.
aber das Ausblenden der Realität ist eher Problem als Lösung. Andererseits ist Nachrichtenabstinenz zumindest für dich und deine Krankenkasse billiger als eine Leberzirrhose.
Perso ohne Fingerabdrücke gibt es erst ab Januar 2027:
https://digitalcourage.de/blog/2024/perso-fingerabdruecke-speicherpflicht-ist-angezaehlt
Schade, dass das BVerfG nicht bestimmen wollte, dass die Fingerabdruckpflicht sofort weggehört. Und schade, dass Kelber keine zweite Amtszeit bekommen hat. Es war so angenehm, jemand Kompetenten als BfDI zu haben.
Wie man sich jetzt in Österreich tröstet:
"So schlimm wie beim Hitler wird's scho ned werden."
@Andreas Moser:
In Italien regieren die Faschos nun schon länger. Stilecht in Familie.
Hat das zu europäischen Konsequenzen geführt und haben die hohen deutschen Herren ihre Immobilien in der Toskana verkauft? Reisen jetzt weniger dort hin? Wirtschaftsembargo?
Auch wenn es notwendig ist, die Dinge einmal zusammenzufassen (bedankt!), ich würde etwas mehr differenzieren.
Die Patientenakte ist eine gute Idee, fatal schlecht umgesetzt. „Digitalisierung“? Kompetenz anyone?
AFD und FPÖ, der Rechtsruck in Europa sind ein gesellschaftliches/politisches Problem. Hier hilft Bildung. Doch Zuckerberg, Musk und Trump sollte man nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, als notwendig.
Trump etwa mit den 5% Rüstungsausgaben: der Plan ist 5% zu fordern, 3% zu bekommen und Europa fällt darauf rein – bis auf Scholz (na ja, wir werden sehen): Siehe https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verteidungsausgaben-debatte-trump-102.html
Nun, die 3% werden dennoch kommen. Nur ist der Ukrainekrieg damit nicht beendet. Und wenn Putin noch mehr freidreht, dann nutzen auch 100% Rüstungsausgaben nicht mehr. Wir hätten viel Zeit seit 1991 oder spätestens seit 2014 gehabt, Putin etwas angegenzusetzen. Haben wir nicht gemacht.
Und Zuckerberg? Was war noch einmal Facebook oder Meta? Sie sind so irrelevant wie X. Google will nun Fingerprinting? Stell deinen Broweser (Router) richtig ein und verbiete Google und die Datenkraken MS, Apple usw. (und streite dann mit einem Chef, der Google Kalender, login usw. wollte – sorry Chef, geht nicht. Ich bezahle für meinen Internetanschluss und es sind meine Daten und die meiner Familie. Vergiß Homeoffice oder gar Arbeit nach Feierabend, wenn du darauf bestehst…)
Ich meine, aus Erkenntnis sollte man Konsequenzen ziehen… Lass die Spinner einfach verhungern.
Naiv? Ja natürlich. So naiv, wie auch die Mächtigen dieser Welt. Haben die Naivität gepachtet?