Linux: Discover, du machst keinen Sinn

Freitag, 3.10.2025, 11:44 > daMax

Ich suche immer noch nach der perfekten Linux-Distro für mein Laptop. Und ich habe schon einiges durch: Debian? Viel zu altbacken! MX Linux? Hat nette Ideen, ist mir aber insgesamt zu "durcheinander". Tuxedo? Hat auch nette Ideen, ist aber insgesamt aber auch eher wirr und wenn mich der Installationsdialog schon mit Schreibfehlern begrüßt, werde ich direkt skeptisch.

Na und so weiter und je mehr ich ausprobiere, umso mehr merke ich, wie cool CachyOS ist. Im Moment ist auf der Kiste ein Kubuntu installiert, aber ich werde mit der ganzen Snap-Package-Nummer nicht warm und ich merke auch, dass ich doch lieber aktuellere Pakete hätte als Ubuntu sie mir geben will.

Und gerade eben sehe ich noch einen Grund, warum ich Ubuntu für eine seltsame Distro halte. Die GUI für Paketverwaltung unter Kubuntu ist Discover, ne? Das ist ja ein tolles Tool. Es ist der Meinung, Gwenview sei bei mir nicht installiert, obwohl es ganz klar installiert ist:

Discover selber würde mir sogar Gwenview als fucking Snap-Package zur Installation anbieten wollen:

Himmel hilf m( Ich glaube, ich werde mich dieses Wochenende hinsetzen, mir aus meinem WobblyOS#2 eine installierbare Live-ISO basteln und es damit versuchen.