Spieltipp: TITLE_PENDING

Samstag, 4.10.2025, 09:44 > daMax

Es gibt da ein Genre von Spielen, das man als "Zeitschleifenspiele" bezeichnen könnte. Angefangen hat das Ganze glaube ich mit The Stanley Parable, mit dem ich allerdings nichts anfangen konnte, später kam Outer Wilds dazu, das ich relativ lange gespielt habe, aber nach 33 Stunden hatte ich die Schnauze voll von der Schleife.

Seit ein paar Wochen hatte ich TITLE_PENDING auf meinem Wunschzettel und vor ein paar Tagen war es auf 81 Cent reduziert, da habe ich natürlich zugeschlagen. 9 Spielstunden später bin ich jetzt mit dem Spiel durch und ich hatte echt Spaß dabei.

Die Geschichte geht so: du bist ein Spieletesty* und sollst ein Spiel testen. Ab jetzt wird es allerdings schwer, weiter zu erzählen, ohne Dinge zu verraten, die geheim bleiben sollten, um euch den Spielspaß nicht zu verderben.

Wer z.B. Spaß hatte an There is no game, wird sicher auch von TITLE_PENDING gut unterhalten werden.

Triggerwarnung für Linkshandys*: ich als Linkshänder bin tatsächlich leicht genervt von 3 Dingen:

  1. Die Tasten lassen sich zwar umkonfigureren, aber bei jedem Spielstart sind die Belegungen wieder auf default. Meh.
  2. Es gibt 2 Tasten (Q und Y), von denen die erste nach ca. 50% des Spiels überhaupt erst aktiviert wird und dann kann man sie gar nicht anders konfigurieren (Extrapunkte gibt es dafür, dass man an das Konfig-Menu nur kommt, wenn man das Spiel verlässt, mannmannmann) und die zweite Taste wird nirgends erwähnt, ich habe sie rein zufällig gefunden. Natürlich lässt auch die sich nicht umkonfigurieren. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Tastatur wieder so ungelenk nach rechts zu schieben, um dann mit WASD zu spielen, aber "Rennen" muss man sich dann halt doch auf "Left CTRL" legen denn "Left Shift" ist nicht sonderlich gut zu erreichen.
  3. Das alles wäre ja schon schlimm genug, es wird aber noch davon getoppt, dass im Laufe des Spiels ein abfälliger Kommentar abgegeben wird dergestalt, dass einem immer nur Linkshandys von ihrer Händigkeit erzählen und der (vermeintliche) Spieleentwickler es deshalb für nötig hält, uns als "ausgleichende Gerechtigkeit" von seiner Rechtshändigkeit zu erzählen.

Ganz ehrlich: das ist nicht nett.

Abgesehen davon ist TITLE_PENDING sehr unterhaltsam. Ich weiß nicht, ob ich dafür unbedingt knapp 10 Euro hätte ausgeben wollen, aber für 81 Cent kann ich echt nicht meckern.

Hier gibt es eine Demo herunterzuladen und ansonsten:

Steam
Epic Store



* daMax entgendert nach Hermes Phettberg.