Erhaltenswerte Worte: kregel
Sonntag, 23.10.2011, 16:05 > daMaxEine nicht-repräsentative Umfrage in meinem Bekanntenkreis führte zu der erschreckenden Erkenntnis, dass immer weniger Menschen das Wort "kregel" kennen. Sogar Wikipedia verzeichnet dazu keinen Eintrag Der Redensarten-Index umschreibt kregel mit "gesund und munter (umgangssprachlich, Norddeutschland)", was es meiner Meinung nach ziemlich exakt auf den Punkt bringt. Das Synonyme-Woxikon weiß folgendes zu berichten:
Bedeutung: munter [Adjektiv]
lebhaft, dynamisch, beweglich, rüstig, kregelBedeutung: agil [Adjektiv]
alert, behände, beweglich, flink, kregel, leidenschaftlich, mobil, munter, quick, quicklebendig, quirlig, rege, sanguinisch, schnell, lebhaft
Kennt ihr selbst auch Worte, die drohen, dem Vergessen anheim zu fallen und die ihr gerne gerettet wissen wollt? Schreibt mir, denn: das Internet vergisst nicht.
Die Betonung ist übrigens auf der zweiten Silbe, für diejenigen, die das Wort nicht kennen.
@chris, hm... also ich kenne das auf der 1. Silbe betont (meine Mutter kommt ausm Norden) und auch der Duden stimmt dem zu.
ob dieser Diskussion, muss ich anmerken, dass ich "kregel" noch nie gehört habe.
Aber ich komm ja auch nicht aus dem hohen Norden, nur aus der Mitte
@daMax, Also hier (Berlin) kenn ich das nur auf der zweiten Silbe.
satisfaktionsfähig hatte ich noch nie vorher gehört aber letzte Woche kam mir dieses komische Wort in Der Zeit gleich zwei mal entgegen gesprungen. Ist das watt für Deine Liste? greeetz Björn
@fronti,kregel ? Nie gehört... und meine Familie kommt aus Cuxhaven...