Windows 7 Schnellstartleiste wieder herstellen
Dienstag, 13.12.2011, 09:51 > daMaxIch hätte wetten können, dass ich das schon verbloggt habe. Naja, man kann sich ja mal irren. In Windows 7 ist standardmäßig keine Schnellstartleiste mehr vorhanden. Warum auch immer. Ich finde das Ding sehr praktisch und so freue ich mich wie Bolle, dass man sich diese wieder hin konfigurieren kann.
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich innerhalb der Taskleiste und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Symbolleisten/Neue Symbolleisten" aus.
- Navigieren Sie dann zum Ordner %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch".
Diesen Ordner wählen Sie aus und anschließend wird wieder die gewohnte Schnellstartleiste angezeigt. Allerdings steht jetzt auch noch die Bezeichnung des Ordners - "Quick Launch" dort, sodass Sie noch mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf der Schnellstartleiste klicken und "Titel anzeigen" deaktivieren.
Hinweis: Falls Sie den Ordner "AppData" nicht finden, dann müssen Sie folgende Schritte vornehmen:
- Klicken Sie im Windows-Explorer auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen" und wechseln Sie auf das Register "Ansicht".
- Navigieren Sie dann im Bereich "Erweiterte Einstellungen" zu "Versteckte Dateien und Ordner" und aktivieren Sie dort "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
Gefunden bei computerwissen.de
win7 | windows 7 | quickstart | quicklaunch | schnellstart | quickbar
Weil die ganze Taskleiste eine Schnellstartleiste ist? Einfach oft genutzte Programme pinnen und sie werden immer an der Stelle sein, wo du sie erwartest, egal ob gestartet oder geschlossen. Finde ich persönlich viel eleganter und praktischer als die alte Schnellstartleiste.
@Daniel Baulig, ich vermisse hauptsächlich den "alle Fenster minimieren"-Knopf. Ja, ich weiß, STRG-E, aber trotzdem...
@daMax, hm... benutze ich schon lange nicht mehr. Mein Desktop ist leer. Rechtsklick, Ansicht, Alle Symbole ausblenden (oder so, sitz auf der Arbeit an nem Linux Desktop). Dinge, die ich klicken will werden gepinnt, alles andere kann man seit Vista super mit dem neuen Startmenu suchen und ausführen, zB:
<Windows Taste>cmd<Enter>
@daMax, Der "alles Minimieren"-Knopf ist immernoch da, er wurd nur gaaaanz nach rechts neben die Uhr verschoben. Dieses lustige Kästchen da unten in der Ecke... Und ja, ich habs auch erst gefunden als ich da mal durch zufall mit der Maus hingerutscht bin -.-
@Temno, aaha. Danke.
Das sind mal abgesehen davon das man die Fenster maximiert in dem man sie in den oberen Bildschirmrand zieht oder den Bildschirm unter zwei Fenstern aufteilt in dem man das eine in den linken und das andere in den rechten Bildschirmrand zieht, die aufregensten Neuerungen von Windoof 7.
Also ich meine jetzt das man die Programme (und ab ie9 auch Webseiten) an der Taskleiste festpinnen kann und Windows die Fenster dann unter dem Symbol gruppiert, anstatt wie früher die Taskleiste vollzumülllen. Und das unten rechts ist dafür gedacht das man den Desktop ohne hinzuschauen einsehen (Mouseover) oder öffnen (klick) kann. UM zum beispiel einen Blick auf eins deiner nützlichen Desktopwidgets zu werfen. Einfach die Maus nach rechts unten ziehen wie doof und schon gayt datt.