bla
Du surfst ja immer noch mit dem Internet Explorer :(
Das ist nicht nur hochgradig gefährlich für deinen Computer, sondern macht mir auch das Leben extrem schwer.
Deshalb bekommst du hier leider gar nichts zu sehen.
Besorge dir bitte einen ordentlichen Browser wie Firefox, Brave, Opera, Chrome, Safari, Vivaldi oder von mir aus auch Edge.
Für den IE ist hier Ende Gelände.
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Es scheint noch Dispute zu geben, ob die Japaner Japaner oder Chinesen oder doch eher Inder waren ...
Mein etwas älterer Kollege schaute nur kurz drauf und sagte: Abakus. Noch Fragen?
Er erzählte noch von den Abakus-Ligen in Japan, die 1. Liga sind Typen, die sich das nur noch vorstellen. Fernschach, quasi.
@KL, besser so?
@KL, No, die Rechenmethode, nicht die Menschen. Die sind nämlich eher Koreaner. Darf man aber nicht sagen.
@MCBuhl, dann hat's @daMax schon richtig gemacht ...
@MCBuhl, an den Abakus dachte ich zwar nicht, weil ich damit noch nie multipliziert habe, aber mir ging doch die Frage durch den Kopf, warum das klassische europäische Multiplikationsschema in seiner Raffinesse nicht so viel Begeisterung auf sich zieht wie dieses Bilderrechnen. Es wird etwas mit dem Fortschritt der Bildkommmunikation american style zu tun haben. Ich gebe Nachhilfe in Mathe und bin immer wieder erstaunt, wie viel Beklemmung bei manchen, sonst intelligenten, jungen Leuten die Konfrontation mit Zahlen bewirkt. Die Fixierung auf Anschauung ist eine große Hürde. Deshalb fehlt wohl auch bei uns, wovon Florian Freistetter in seinem Blog begeistert berichtet.
@KL, das hat vielleicht was damit zu tun, dass eben nicht alle Menschen gleich gestrickt sind. Manche "verstehen" besser Bilder als Zahlen und das hat nix mit Beklemmung oder so zu tun sondern eben mit dem, was im Hirn wie verdrahtet ist. Es ist doch schön, wenn es für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Herangehensweisen gibt, die alle zum Erfolg führen.
Unser starres und verkrustetes Schulsystem bevorzugt eben leider immer nur die rational-prozedurale Herangehensweise, bei der kreative, emotionale, visuelle usw. Typen komplett untergebuttert werden.
Ich schätze mal, daß 9999x9999 nicht ganz so einfach auszurechnen ist. Immerhin muss man da 72 Linien zeichnen, mehrfach 81 Kreuzungspunkte auszählen und diese dann in mehreren Kombinationen zusammenaddieren. Mir scheint, dass dieses System nur für relativ übersichtliche Ziffern in einer Zahl taugt (so bis 5). Mich würde da auch die Darstellung in Linienform der Ziffer 0 interessieren (z.B. bei 9012 x 1203)
Also ich ken das video nicht und find es echt sehr cool! Das hätt ich mal in der Schule gebrauchen können!
@Vorstadtprinzessin,
Spätestens in der dritten Unterrichtsstunde der 3. Klasse im Mathematikunterricht hätte es dich angefangen zu langweilen und du hättest dich dann auf die Suche nach einer schnelleren Methode gemacht. Das Video taugt etwas zur Einführung in das Gebiet der Multiplikation aber nicht mehr...