Bald nur noch mit eGK?
Mittwoch, 2.10.2013, 12:20 > daMaxTja, sieht so aus als kämen wir Verweigerer nun langsam doch nicht mehr um die elektronische Gesundheitskarte mit Foto drum rum:
Ab dem 1. Januar 2014 sind nur noch elektronische Gesundheitskarten (eGK) als Versicherungsnachweis anerkannt. Die herkömmlichen Krankenversichertenkarten (KVK) verlieren zum 31. Dezember 2013 ihre Gültigkeit, unabhängig von der auf der KVK aufgedruckten Gültigkeitsdauer. Dies haben der GKV-Spitzenverband (GKV) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung beschlossen.
Nach Auskunft des GKV besitzen derzeit 95 Prozent der Versicherten bereits eine eGK. Die restlichen 5 Prozent müssten schnellstmöglich ein Foto einreichen, damit die neue Karte produziert werden kann.
Shit. Ich will aber nicht
Update: Stimme vielleicht gar nicht? (Danke, Doktor Arzt)
http://www.stoppt-die-e-card.de/index.php?/archives/215-Werden-alle-bisherigen-Krankenversichertenkarten-KVK-ab-1.1.2014-schlagartig-ungueltig.html
Geht wohl/vielleicht noch bis 1.10.2014
Eigentlich genug Zeit um sich um Auswandermöglichkeiten zu informieren
Vielleicht stirbt man ja auch schon vorher an Krebs oder so...
Ich überlege schon lange, ob ich denen ein gemorphtes Bild schicken soll. Das tschechische Künstlerkollektiv Ztohoven hat mal vorgemacht, wie das geht: Citizen K.
Das Doofe an der neuen eGK ist ja: Sie haben immer noch einen Chip drauf. Ganz abgesehen davon, dass damit Daten gespeichert werden, kommt es immer wieder vor, dass sich dieser Chip im Geldbeutel verbiegt. Dann ist er nach ein paar Jahren gar nicht mehr lesbar.
Aber gut, aktuell finde ich das jetzt nicht soo schlimm. Auf dem Chip ist laut Auskunft der Versicherung nur die Nummer gespeichert.
Und Fotos sind relativ zu sehen. Das menschliche Gesicht verändert sich auch mit der Zeit, weshalb eine eindeutige Zuordnung nicht immer ganz leicht ist.
Du mußt kein Foto abliefern.
Dass wir an allen Ecken belogen, betrogen, beschissen und verarscht werden, wissen wir ja längst. Aber dass die Verarsche und Lügerei immer dreister und penedranter wird, weiß ich erst seit Neuestem.
Nein, auch wir (meine Tochter, mein Partner und ich) wollen keine "gläsernen Patienten" werden. Was also tun? (Außer bei daMax immer alle Neuigkeiten lesen)
Eine gute Möglichkeit: GESUND BLEIBEN, nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennen, die guten alten Heilmethoden anwenden, die rezeptfrei zu bekommen sind, falls mal was ist. Mit der richtigen Einstellung klappt das schon, wir alle drei hatten z. B. seit mehreren Jahren keine Grippe, keine richtige Erkältung (mal bißchen Schnupfen oder Halskratzen - nicht der Rede wert) und sind einfach "nur" gesund.
Und wenn die uns zur Karte (Foto) zwingen wollen, werde ich (versuchen) zu verweigern. Und wenns hart kommt steige ich aus dem Zirkus aus und zahle keine Beiträge mehr. Hoffe der Max bringt bis dahin gute Beispiele dazu
Das Perfide an dieser Geschichte ist, dass Leute mit massiven gesundheitlichen Problemen gar keine Zeit zur Gegenwehr haben. Wer einen Termin beim Onkologen oder Herzchirurgen hat, hat ganz andere Probleme als diese lächerliche Karte. Da geht es erst mal um das nackte Überleben. "Friß es oder verrecke! Gib uns Deine Daten oder Du stirbst. Period."
Kann mir jemand glaubhaft versichern, dass nicht direkt bei der Geburt der genetische Code von jedem Menschen aufgenommen und gespeichert wird? (Scheiß auf dem Dativ! Bin sauer!)
Wir werden alle sterben und wer mehr als 30.000 Tage überlebt erreicht einen Hi-Score. Sie (also DIE) wollen unsere Zeit, unser Geld, unser Leben, unsere Ressourcen.
na, nichts was nicht schon vorher ging. jetzt gehts nur etwas einfacher strukturierter.der zug ist lange abgefahren...
Ich trolle meine Krankenkasse schon länger. Das erste Bild von Homer J. Simpson haben sie abgelehnt, weil ich es (offensichtlich) nicht sein konnte. Bei Chuck Norris Jugendbild viel denen die Argumentation schon schwerer :D, letztendlich aber auch ohne Erfolg. Als ich dann mit der Kündigung drohte, haben die mir ne egK ohne Bild geschickt (welche gleich in die Microwelle gewandert ist).
@Weltenfrau: Ja ich habe auch überlegt, meine KK-Beiträge wegen nicht erbrachter Leistung einzustellen. Als Angestellter leider Unmöglich, wenn der Arbeit-Geh-Bär nicht Mitspielt