Signal, Threema, Wire und Co.
Dienstag, 19.1.2021, 07:12 > daMaxIn den letzten Tagen kamen Millionen Leute auf die Idee, sich einen neuen Messenger zu suchen. Was alleine bei mir an "X ist jetzt auch bei Signal!"-Nachrichten einging, geht auf keine Kuhhaut. Ich selber nutze Signal, seit ich in Kanada gelernt habe, a) wie teuer telefonieren sein kann und b) dass Kunden des Internet-Providers, bei dem meine Verwandten sind, bis zu 10 Geräte angeben können, die dann in ganz Vancouver gratis Wi-Fi nutzen können
Wie dem auch sei, ich nutze also Signal, habe mir aber noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, ob das gut oder schlecht ist und wem ich da meine Kommunikation anvertraue. Die Nerds von Heise haben sich eine gute Stunde über dieses Thema unterhalten und abgesehen davon, dass Jürgen Schmidt vielleicht ein klein wenig zum Endlosfaseln tendiert, ist die Sendung doch recht informativ.
Welche Messenger sind DSGVO-konform? Was ist mit Threema, Wire und Matrix? Was ist sicherer, Threema oder Signal? Wie funktioniert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Was hat es mit den Metadaten bei WhatsApp auf sich? Warum funktioniert Signal oft unzuverlässig? Was ist von dem Versprechen Telegrams zu halten, dass die Daten in unterschiedlichen Rechenzentren in unterschiedlichen Jurisdiktionen stehen und deshalb Hacker und Mitarbeiter nicht an die Daten kommen?
Außerdem sprechen wir über die Politik der Messenger: Wie US-zentrisch ist Signal? Läuft Telegram wegen radikaler Chatgruppen Gefahr, aus den App-Stores zu fliegen? Warum hat Telegram vor kurzem begonnen, Gruppen zu löschen? Was weiß WhatsApp alles über mich?
Mike Kuketz hat das im Dezember schön zusammengefasst:
https://www.kuketz-blog.de/signal-hohe-sicherheit-und-zero-knowledge-prinzip-messenger-teil9/
Fazit, neben der pro- und kontraliste:
"Signal schafft etwas, was vielen Messengern nicht gelingen mag:
Crypto for the Masses
Die Signal Foundation verfolgt nicht den Ansatz, den sichersten und datenschutzfreundlichsten Messenger zu bauen – dafür gibt es Briar. Das Ziel der Signal Foundation ist verschlüsselte Kommunikation der Allgemeinheit zugänglich zu machen und gleichzeitig eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Datensparsamkeit zu bieten. Ein Drahtseilakt, der bisher ausgezeichnet gelingt.
Insgesamt halte ich Signal, trotz der aufgezeigten Nachteile, für einen der besten Messenger, die aktuell verfügbar sind."
Von daher auch bei mir schon seit längerem der Messenger der Wahl, auf den ich für "nichtnerds" verweise.
Ich habe whatsapp nie benutzt und mir ist so einiges dadurch "entgangen", was es aber für mich wert war und nach wie vor ist.
Ich fand das Telefonieren in Kanada so teuer, dass ich einfach vier Monate gar kein Handy nutzte.
Das ging eigentlich ganz gut.
Und im Zug von Winnipeg nach Toronto habe ich dann Mennoniten alter Ordnung getroffen, die ganz ohne Handy und Interweb auskommen: https://andreas-moser.blog/2019/05/31/zug-und-zeitreise/
Sie kamen mir irgendwie ruhiger und weniger gestresst vor als die handy-abhängigen Passagiere, die das fehlende Wifi im Zug verfluchten.
@Andreas Moser: Ha, dann warst Du "der einzige Zeuge" sozusagen...
@Andreas Moser: hahaha, nee, ohne Handy wäre das nicht gegangen. Google-Maps war unser ständiger Begleiter, da wir teilweise auch mit dem Auto unterwegs waren, und meine kommunikationsfreudige Familie hätte ich ohne Signal etc auch nicht bedienen können
Das kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem bin ich happy, wenn ich mal eben was im Interwebz nachgucken kann (z.B. wo zur Hölle ich diesmal wieder falsch abgebogen bin).