Schöne neue Apple-Welt
Freitag, 5.2.2021, 07:28 > daMaxIn Apples Handybetriebssystem iOS ist standardmäßig ein "Jugendschutzfilter" eingebaut, der - wenn aktiviert - eure Kids vor sämtlichen Dingen "schützt", von denen Apple nicht will, dass man sie zu sehen bekommt. Seit Neuestem werden sie nun auch auch vor "teens" und "asians" geschützt. Weil.... tja, öhm... GEFÄHRLICH!!!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich durch solche besorgten Konzerne bevormundet. Ich fühle mich in einer derart durchzensierten Welt nicht wohl. Und nein, ich verbinde mit "asian teens" nicht in erster Linie p0rn. Ja klar, ich muss den Filter nicht einschalten. Werde ich auch nicht tun. Aber so Krams greift ja auch standardmäßig immer weiter um sich. Versucht mal, in einen aktuellen Gamechat irgendwelche "problematischen" Wörter zu tippen, da werdet ihr euch aber wundern. Ich schätze, mit den demnächst überall eingebauten Uploadfiltern hätte ich nebenstehendes Bild nicht veröffentlichen können. Aber welche Gefahr geht von einer weiblichen Brustwarze aus? Würde mich wirklich mal interessieren...
Natürlich ist mir klar, dass wir unsere Kinder vor vielen Dingen im Internet schützen müssen. Ich weiß nur nicht, ob noch mehr privatisierte Zensurmaßnahmen das richtige Mittel sind. Wie steht ihr denn dazu? Ist eine weibliche Brustwarze gefährlicher als eine männliche? Wie weit darf/kann/soll/muss privatisierte Vorzensur gehen? Wie schützt ihr eure Kinder vor Gefahren im Internet?
iphone | zensur | content filter
Was erwartest Du in einer Welt, da man inzwischen aufpassen muss, was man, wo und wie sagt?
@joynsoft: eine Diskussion darüber, wie unsere Gesellschaft aussehen soll. Ich bin nämlich der Meinung dass a) wir trotz gegenteiliger Ansichten einiger "Querdenker" nicht in einer Diktatur leben, b) Zensur nicht privatisiert werden soll und c) eine Gesellschaft geformt wird und nicht gottgegeben ist.
Oh, ja.
Eine Diktatur ist das, was wir haben sicher (noch) nicht. Zensur sollte es gar nicht geben. Und unsere Gesellschaft ist derzeit eher verformt