Mach' die Mathe selber
Mittwoch, 10.2.2021, 11:33 > daMaxIn der englischsprachigen Welt gibt es den Spruch "You do the math". Das kommt immer, wenn man jemand ein paar Fakten mitteilt und er||sie sich dann die Schlussfolgerungen daraus selber ziehen soll.
Hier sind zwei SPON-Meldungen, die sich hervorragend dazu eignen:
Wäre es nicht vielleicht günstiger, 2 Wochen einen wirklich harten lockdown zu haben, als weitere 5 Wochen lari-fari Lockdown? Oder vielleicht mal ausreichend Impfstoffe zu kaufen und das "Impfangebot" auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen?
Andererseits höre ich dann, dass Herr Spahn jetzt 635 Millionen (!) Impfdosen für 6,2 Milliarden Euro kaufen will und da platzt mir echt die Hutschnur. 600 Millionen Dosen? Hallo? Geht's noch? Wie war was mit der weltweiten Solidarität und so? Wozu brauchen wir bitte 600 Millionen Impfdosen in Deutschland? Wir haben gerade mal 80 Mio Einwohner und da sind mal mindestens 40.000 Impfgegner dabei.
Unsere regierende Kaste hat es offenbar nicht so mit Mathe...
covid-19 | corona | impfstoff | dafuq
Ach, jetzt hör doch mal auf, dauernd zu meckern.
Der Spahn kann es einfach nicht!
Impft die Alten und Kranken und macht wieder auf, mit den gewohnten Hygieneregeln.
Aber selbst das geht ja nicht, weil wir noch nicht genügend Impfstoff haben, weil man ja nicht damit rechnen kann, dass sich (fast) alle impfen lassen wollen.
Oh, und vorher die Infrastruktur (Impfhotline) geht auch nicht, weil, äh, Baum.
Also, Du siehst, das ist alles höhere Gewalt!
Da kann man gar nichts machen!
Es fügt sich eins ins andere.
Spahn-Baby ist ein Schnacker und Nichtskönner.
Der bleibt uns erhalten, ich schätze, auch noch nach der Wahl...
@joynsoft:
Mit einem wie Laschet an der Parteispitze ist das ja auch der natürliche Lauf der Dinge. Dakammanixmachn.
"Wäre es nicht vielleicht günstiger, 2 Wochen einen wirklich harten lockdown zu haben, als weitere 5 Wochen lari-fari Lockdown?"
Nein, weil die Bundesregierung bis in den Frühling kommen möchte und auf mehr impfstoff wartet.und der kommt für die zweite Gruppe erst mitte ende März.
Einen harten Lockdown wäre die ganze Zeit angebracht gewesen, vor allem Anfang dezember herum, aber die Masse würde nach einem so langen halb-lockdown nicht mehr mitmachen.
"600 Millionen Dosen? Hallo? Geht's noch? Wie war was mit der weltweiten Solidarität und so? Wozu brauchen wir bitte 600 Millionen Impfdosen in Deutschland? Wir haben gerade mal 80 Mio Einwohner "
die SZ ist da etwas aufschlußreicher, do the math:
Die zusätzlichen Milliarden sollen sowohl für Impfstoffe ausgegeben werden, die über die Europäische Union bestellt werden, als auch für solche, die in "nationalen Verhandlungen Deutschlands mit einzelnen Impfstoffherstellern" gesichert werden, schreibt Bettina Hagedorn, parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium, an den Ausschuss. Spahns Sprecher sagte, der Minister habe mit mehreren Herstellern bilaterale Absichtserklärungen zur Lieferung abgeschlossen. Für diese direkten Verträge seien vorsorglich bis zu 465 Millionen Euro eingeplant.
und
"die Zuschüsse für Impfstoffe in Entwicklungsländern weitere 1,5 Milliarden Euro."
https://www.sueddeutsche.de/politik/impfstoff-bestellung-jens-spahn-eu-impfdosen-1.5201019
Wenn man mal von dem Fauxpas der Flintenuschi und generell von der EU-Ebene absieht, macht die Bundesregierung eigentlich gar nicht mal so einen schlechten Job. Ich denke die Landesregierungen sind da eher die bremsklötze.
Wenn ich mir die Nachrichten auf theguardian immer so durchlese und mit bekannten spreche...
Naja, was wäre Dir denn lieber gewesen? Wie in England auf den einen Impfstoff zu setzen, früher als andere ohne auf den Abschluß der Trails zu warten und wie es jetzt aussieht, er nicht vor den neuen Varianten schützt? Ähnliche Situation in Israel, die praktisch alle Bürger als "Trail" zur verfügung gestellt haben um früher an den Impfstoff zu gelangen?
Die EU hat die Impfbeschaffung ja gestreut, was auch jeder normale Mensch gemacht hätte. Problem war eher, daß Firmen wie CureVac (die haben am 4. Jan! erst mit der dritten Kontrollgruppe angefangen, d.h. selbst mit beiden Augen zugedrückt kommen die nicht vor Herbst zur Zulassung) nicht in die Pötte gekommen sind.
Wie gesagt, es geht wie immer um das selbe: Zeit gewinnen.
@Lilli: Danke für die Infos. Ich finde es trotzdem unverständlich, wieso wir jetzt 635 Millionen Impfdosen für Deutschland kaufen sollten. Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn und ist im Gegenteil ein deutlicher Stinkefinger in Richtung ärmerer Länder.
Was mir lieber gewesen wäre? Ein viel härterer Lockdown mit einer Home-Office-Verordnung und dem Verbot von öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Passierschein 38b. Das klingt krass, hätte aber wahrscheinlich deutlich mehr gebracht als dieses Rumgeeiere. Außerdem mehr Impfstoffe direkt als sie verfügbar wurden.
Ach, ich weiß es doch auch nicht. Ich habe nur ECHT langsam die Faxen dicke. Ich will wieder ein Leben haben. Mit Essengehen. Mit Konzerten. Mit Bars. Mit Freunden. Weißte? Ja, ich bin hier am Hochniveaujammern, ich weiß das. Aber mir geht dieser Schlingerkurs unserer Großkopferten echt gepflegt auf den Saque.
@Lilli: Danke für die Info.
600 Mio. Stück für 6 Mrd. - das wären 1.000 € pro Stück? Selbstkostenpreis oder machen die Hersteller mit einer "die Menschheit bedrohenden" Pandemie Gewinne?