FPS in der Windows Gamebar anzeigen lassen
Montag, 5.4.2021, 09:40 > daMaxDie Windows Gamebar hat einen integrierten Performance-Monitor, der recht interessant sein kann wenn man wissen will, wie es um die aktuelle Leistung des PCs bestellt ist. Das Ding misst allerlei Sachen und kann auch die Frames per Second anzeigen:
Das geht allerdings oft nicht so von alleine. Wenn die Anzeige bei dir fehlt, dann musst du eine Powershell als Administrator starten:
und dort folgenden Befehl eingeben:
net localgroup "Performance Log Users" DEINBENUTZERNAME /add
bzw. für ein deutsches Windows:
net localgroup Leistungsprotokollbenutzer DEINBENUTZERNAME /add
DEINBENUTZERNAME musst du natürlich durch deinen Benutzernamen ersetzen, das ist klar, ne?
Damit fügst du dich als Nutzer der Gruppe "Performance Log Users" hinzu.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Gruppen auf deinem Rechner eingerichtet sind, bekommst du das mit net localgroup
angezeigt:
Um zu sehen, welchen Gruppen dein Benutzer angehört, gibst du net user DEINBENUTZERNAME
ein:
Nach einem beherzten Reboot taucht auf magische Weise der FPS-Zähler im Gamebar-Performance-Fenster auf. Ta-daa.
(Tipps gefunden bei Windowsarea.de und NextOfWindows.com)
Dieser FPS-Fetischismus ist schiere Manipulaton durch die Hardware-Hersteller und Cryptominer. Dass du ein Systemling bist, wusste ich ja schon, aber dass du dich vom Kapital aushalten lässt, um uns zu manipulieren - EIN LESER WENIGER!!!11!!
Ja. OKK. Schön.
aber, was ist diese Gamebar, wozu brauche ich diese Gamebar?
Und wieso FPS? Wenns flackert, flimmert, schmiert siehste dann auch so.
@flatter: Mist, ertappt! Andererseits werden Leser generell völlig überbewertet, deshalb VERSCHWINDE DOCH EINFACH!!
@joynsoft: Ich finde halt, der Übergang von flüssig zu ruckelig ist ein fließender und wenn ich am Configfrickeln in einem Game bin, dann ist es schon hilfreich, die FPS sehen zu können. Bei Steam-Games kannste Steam das einblenden lassen, das nutze ich quasi ständig. Wird winzig klein in einer Ecke dargestellt, stört null und man kann eben immer mal ein Auge drauf werfen.
@daMax: Äh, puh, jo, naja, wie wär's mit fetterer Hardware?
@joynsoft: näh.
@da]v[ax: Aber config-frickeln ist so, na, äh, langwierig und selten von größerem Erfolg gekrönt.
Sowas mache ich schon seit Windows 2000 nicht mehr, vorher bei MS-DOS, ja, okk, aber sonst, näh!
Manchmal reichen schon ein paar Grad Unterschied in der Außentemperatur, ein geöffnetes Fenster und ein fieser Furz aus, um die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren.
An anderen Tagen wiederum rennt das Spiel/die Software als habe man eine fette Workstation áufgestellt.
@joynsoft: naja, also AntiAliasing deaktivieren oder die Auflösung runterdrehen hilft schon oft Letzte Woche wollte ich aber mal wieder StoneHearth spielen, allerdings ist das so scheiße gecodet, dass es ab einer gewissen Anzahl an Gegenständen einfach IMMER in die Knie geht Das ist echt schade, weil ich das Spiel eigetnlich total liebe. Aber es ist halt leider unspielbar.
@da]v[ax: Jo. Antialiasing ist schon n Fresser, genau wie Schatten oder 3D-Wasser oder sowas.
Und wenn man die Partikeldichte runterdrehen kann, hilft das auch.
Aber bescheiden gecodet ist bescheiden gecodet.
Nettes Tool. Aber diese Powershell-Geschichten damit es rennt? Ironie jetzt, weil, na ja aus Gründen - irgendwie ist das unter (du weißt schon, das OS was niemals auf dem Desktop ankommt, dessen Namen man nicht nennen darf) ähm, ... einfacher? Ironie ende. Bitte kein Flamewar nun welches OS den Längern hat. Smile!
@Joachim: Naja, OS/2 ist nu auch wirklich outdatet!
Schon getestet, ob es besser kommt, wenn Du die onboard Grafik aktiviert lässt und ggf. einen überflüssigen Monitor daran betreibst? Viele Developer nutzen gerne Frameworks und da schreiben sie auch gerne die Klassen und dlls um, obwohl strengstens verboten. Sollte Dir vom MuMa ja bekannt sein.
Das Problem ist halt, wenn die VCredistris nicht stimmen und der Grafikchip nicht stimmt, gibt`s keine Beschleunigung. Dann kann das Programm auch schon mal hart crashen, obwohl nichts von Belang eine Ursache ist.
@joynsoft: Beste Antwort ever. ROFTL
@Eike: komm mir jetzt nicht so, ey! Ich habe mir doch erst für 200 Tacken die Radeon RX580 rausgelassen und muss seitdem die Seitenwand offen lassen, damit hier kein Feuer ausm Schacht kommt
Aber Skyrim und Grip fliegen seitdem deutlich flüssiger
@Joachim: Wieso "was niemals auf dem Desktop ankommt"? Lief doch super auf dem Desktop, das.
@da]v[ax: Jo, so langsam kommen wir zu den interessanten Betriebssystemen
Was Skyrim und etc angeht, meine alte GTX 660 hat da keine Probleme (Wine, Linux). Framerate muss ich mal messen, doch der Monitor macht eh nur 60Hz.
Ernsthafte Frage (bitte): was ist deutlich flüssiger? Welche Version von Skyrim? Meine ist ewig nicht mehr aktualisiert.
@Joachim: mein Skyrim SE mit derzeit 53 Mods inkl. HD Texturen und so weiter lief vorher so mit ca 35 FPS, jetzt konstant mit 60. Das ist schon merklich. Gleiches gilt für Grip, das hatte vorher vielleicht so 25 FPS mit runtergedrehten Effekten etc., jetzt konstant 60 mit allen Reglern rechts
@daMax: Okay, >50 Mods ist schon was. HD-Textturen habe ich aber auch (nicht SE, wie gesagt die Version ist uralt!). Unter 35 FPS wäre selbst mir zu wenig. Ich werde das heute Abend mal prüfen.
TL;DR danke für die Antwort und dafür, mal wieder Skyrim und Co. bei mir zu tirggern