Maybe 1984 will not look like 1984

Mittwoch, 16.12.2009, 19:35 > daMax

Das nun Folgende wollte ich eigentlich in die Linkliste "Ein Gespenst geht um" stecken, aber alleine für das Video am Ende des Artikels lohnt sich ein eigener Post. Es tut mir leid, dass hier gerade ein Bisschen viel Negativpresse über Apple zu lesen ist, ich habe mir den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht ausgesucht.

Also: Apple hat laut diesem Bericht eine firmeneigene Gestapo, die berechtigt ist, jederzeit den gesamten Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters zu durchsuchen. Dabei wird unter anderem das Mobil-Telefon "beschlagnahmt" und dessen Inhalte zur späteren Analyse kopiert. In sogenannten events werden zum Teil ganze Abteilungen komplett durchsucht. Die Mitarbeiter dürfen während eines solchen events nicht miteinander reden oder chatten. Sie werden sogar angeweisen den Bildschirmschoner laufen zu lassen, damit dieses Kommunikationsverbot von den special forces überwacht werden kann. Wird bei einem Angestellten dann "belastendes" Material gefunden, darf er noch den restlichen Tag weiter arbeiten und wird am Ende des Tages von Sicherheitsbeamten vom Firmengelände eskortiert. Damit ist er er fristlos entlassen.
Oh und: natürlich ist die Teilnahme an einem solchen event völlig freiwillig™! :puke:

Und nun viel Spaß mit einem original Apple Werbevideo von 1984:


https://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8

(via fefe)