Peter Steele R.I.P

Montag, 3.5.2010, 11:58 > daMax

Ich fass' es nicht. Einer meiner absoluten Heavy-Metal-Helden ist tot und ich habe es gar nicht mitbekommen. Peter Steele (bürgerlicher Name Petrus T. Ratajczyk) war Gründer und Frontmann der legendären Band Carnivore. Deren selbstbetitelter Erstling begleitet mich noch heute und ist ein absoluter Meilenstein des Heavy Metal. Niemand konnte brüllen wie Peter Steele, keiner schrieb sexistischere Machotexte. Das 2. Album "Retaliation" ging mit seinem NYHC-Geknüppel stilistisch in eine völlig andere Richtung und markierte leider schon das Ende von Carnivore.

Peter Steele gründete daraufhin Type'O'Negative, eine Band, mit der ich nie wirklich warm werden konnte. Zu düster, zu schleppend, zu frustriert für meinen Geschmack.

Im Jahre 2006 machte Peter mit einer Neuauflage von Carnivore von sich reden und knüppelte das Wacken-Festival gehörig zusammen.

Peter Steele starb am 14. April 2010 im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt.

Mach's gut Peter, the children of technology salute you!

Offizielle Carnivore Website: http://www.inner-conflict.com/
Und noch ein echtes Juwel: ein Livegig in den 80ern | Part 2Part 3Part 4Part 5

(Bild: Manuel Lino, [CC BY-SA])