Facebook vs. Heise

Freitag, 2.9.2011, 13:07 > daMax

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie diese Story ausgeht. Aber von Anfang an: ihr habt alle mitbekommen, dass die Facebook Like-Buttons euer Surfverhalten ausspähen, weil jede dieser kleinen Wanzen immer schön an Facebook meldet, dass ihr eine Seite besucht habt, auf der ein solcher Button eingebunden ist. Also auch ohne, dass ihr den Button klickt. Sowas nervt Leute wie mich gewaltig, weshalb wir z.B. spezielle Filter einsetzen, die die Buttons direkt entfernen.

Dass es auch anders geht, beweist heise. Dort wurde ein Facebook-Button entwickelt, den man zweimal klicken muss. Beim ersten Mal "aktiviert" man die Facebook-Funktion, beim zweiten Mal liked man etwas. Der Vorteil für Paranoiker wie mich: die Buttons melden unaufgefordert keine Daten mehr an Facebook weiter. So weit, so gut.

Aber Facebook wäre nicht Facebook, wenn es so einen Datenschutzmechanismus einfach akzeptieren würde, schließlich leben die ja davon, euch auszuspähen und eure Daten abzuschnorcheln. Und so ließ eine Beschwerde gegen diesen Knopf nicht lange auf sich warten.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie die Story ausgeht. Heise hat sehr gute Anwälte zur Hand und wird einer Auseinandersetzung sicher mit Freuden entgegensehen. Da kann es nur Gewinner geben.