Hintergrund: wer braucht wieviel Strom, wer erzeugt wieviel Atomkraft

Dienstag, 15.3.2011, 15:08 > daMax

OMG! Nun schaut euch mal diese Tagesschau-Liste an. Mir wird schlecht. Guckt euch mal die Zahlen der USA an. Und dann überlegt mal ganz in Ruhe, was das bedeutet. 104 AKWs erzeugen 106.221 MWe. Das sind aber nur 19% des gesamten Strombedarfs der USA! D.h. die USA haben einen Stromverbrauch von 559.058 MWe. China hingegen erzeugt mit 112 AKWs 9134 MWe, das sind 2% ihres Strombedarfs. China hat also einen Stromhunger nach 456.700 MWe.

Und jetzt noch mal für alle: die USA verbrauchen 1,224x so viel Strom wie China! Bei 300 Millionen Einwohnern verglichen mit einer Milliarde Chinesen, und obwohl China fast für die gesamte Welt Tinnef produziert. Dagegen siehr Frankreich mir einem Stromverbrauch von 85.883 richtig gesittet aus.

Ich gehe mich jetzt mal gepflegt übergeben.