Zerbricht jetzt der Widerstand?

Dienstag, 29.3.2011, 11:43 > daMax

Gestern auf der Montagsdemo kam es zum Eklat. Gangolf Stocker, um verheerende Aussagen nie verlegen, distanzierte sich in aller Öffentlichkeit von den Aktivisten, dass einem Hören und Sehen vergehen konnte. Darauf hat die Hofjournaille natürlich gewartet und schlachtet das nun prima aus.

Hannes Rockenbauch hat eine Richtigstellung geschrieben, die man so (fast) stehen lassen kann. Vielleicht mit der Ergänzung, dass sich die Aktiven Parkschützer (aka. die "Mielert-Truppe") anfangs um einen der Miterfinder der Parkschützer-Idee, Klaus Gebhard, scharten. Somit waren die APS und die Parkschützer anfänglich eins. Herr Stocker trieb den Keil der Spaltung allerdings von Anfang an zwischen sich als "Bezahler" der Website und die aktiven Parkschützer. Wir wollten das nie. Und uns tut es auch heute noch in der Seele weh. Vielleicht bekommen wir jetzt endlich die Chance, zusammen zu arbeiten, wo der alte Spalter weg ist.

Ansonsten geht Hannes' Erklärung klar:

Richtigstellung
Da uns sehr viel Post von aufgeregten Parkschützerinnen und Parkschützern wegen der Bauzaunstürmung am Wahlabend erreichen, erklären wir folgendes: 1. Die Aktion war keine geplante Aktion von parkschuetzer.de, bzw. den Betreibern der Seite. 2. Der Pressesprecher der "Aktiven Parkschützer" spricht mit seiner Pressemitteilung allein für die "Aktiven Parkschützer" und nicht für parkschuetzer.de. 3. parkschuetzer.de ist keine Seite der "Aktiven Parkschützer", sondern eine Vernetzungs-Plattform, die bereits im Herbst 2009 online ging. Die "Aktiven Parkschützer" gründeten sich erst im Februar 2010 als Aktivisten-Gruppe. Dank der "Aktiven Parkschützer" wurde die Idee des friedlichen zivilen Ungehorsams zu einer tragenden Säule unseres Widerstand. 4. parkschuetzer.de ist eine so breite Plattform, wie unser Widerstand bunt ist, also eine Plattform für Aktivisten wie auch für Menschen, die sich einfach zum Erhalt unseres Schlossgartens aussprechen. Jeder angemeldete Parkschützer spricht allein für sich und nicht für einen anderen Parkschützer. Die "Aktiven Parkschützer" (APS) betreiben ihre eigene Webseite, bei-abriss-aufstand.de. Sie verwenden das Logo mit der "Baum-Faust". parkschuetzer.de verwendet das Logo des "geschützten Baumes". Da außerdem in den Medien immer wieder zu lesen ist, Herr Stocker höre auf, ebenso würden die Montagsdemos aufhören: Gangolf Stocker, der seit Jahren den Widerstand mitträgt, wird selbstverständlich weiter machen. Mit seinem Verein "Leben in Stuttgart - Kein Stuttgart 21" wird er weiter unermüdlich für den modernisierten Kopfbahnhof (K21) kämpfen - bis das Milliardengrab S21 begraben ist. Gangolf Stocker schreibt: "Ich bitte um Verzeihung, dass ich jetzt so anonym antworte, aber ich bekomme natürlich viele Mails wegen des angekündigten Rücktritts. Für die vielen Zuschriften danke ich. In der Tat bin ich als Sprecher des Aktionsbündnisses zurückgetreten. Ich habe jetzt aber nicht "den Bettel hingeschmissen", sondern mache selbstverständlich weiter als Sprecher der Initiative "Leben in Stuttgart - Kein Stuttgart 21". Wir sind dabei, eine neue Aktionsform zu entwickeln, und sind deshalb noch in Gesprächen mit vielen Leuten, denn der Druck muss bleiben, die Form muss sich vielleicht jetzt ändern." Montagsdemo, die 70.! Wir laden ein zur 70. Montagsdemo am 4. April, wie immer um 18:00 Uhr vor dem Bahnhof. Kommen Sie wie immer mit guter Laune. Wir machen weiter, wir bleiben OBEN!

Siehe auch: Der Kommentar des Tages 2011-03-29

(der Watschenbaum ist von daMax und wurde unter Creative Commons BY-NC-SA veröffentlicht. Es gibt ihn hier herunterzuladen.
Das Mielert-Truppen-Abzeichen ist © by daMax, Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung!)