Lesenswert: Hal Faber

Sonntag, 10.6.2012, 11:10 > daMax

Hal Faber schreibt auf heise.de die Kolumne "Was war. Was wird.", die ich euch wärmstens ans Herz legen möchte. Akkurat und auf den Punkt analysiert er Woche für Woche das tägliche Weltgeschehen und verliert dabei nie den Blick fürs große Ganze. Heute z.B. seziert er Europas aktuelle Faschopolitik so treffend, dass ich staunend verstumme.

Keine Vorgaben zum Datenschutz oder zum Sicherheitsniveau, da passt es doch ganz wunderbar, wenn Anonymisierung und Pseudonymisierung gleich mit in die Tonne getreten werden, wenn eindeutig identifiziert werden muss: "elektronische Identifizierung ist der Prozess der Verwendung von Personenidentifizierungsdaten, die in elektronischer Form eine natürliche oder juristische Person eindeutig repräsentieren", heißt es in der Begriffsbestimmung. Im Meatspace neue Grenzen, im Cyberspace die eindeutige Kennung und die Vorratsdatenspeicherung ist der berühmte Klatsch auf den Hintern, wenn dieses neue Baby zur Welt kommt. Ein einiges Europa für freie Menschen sieht anders aus.

Ihr seht, Hal ist ein Freund von klaren Worten und plastischen Bildern. Me gusta!