Links 2013-06-25

Dienstag, 25.6.2013, 17:39 > daMax

Heute steht so gut wie alles im Zeichen von PRISM, TEMPORA & Co.

  • verschwörer: Ein hübsches Bespitzelungpressekonferenzbullshitbingo.
  • metronaut: Zum Reden in den Wald

    ... es sind genau unsere westlichen “Demokratien”, die jede Mail, jeden Chat, jedes Skypetelefonat mitschneiden, auswerten und rastern. Man kann jetzt nicht mehr mit dem Zeigefinger auf Iran, China oder irgendeinen anderen autoritären Staat zeigen. Denn was die überwachungsmäßig machen, geht bei uns jetzt genauso. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass man hier nicht ganz so schnell in den Knast kommt. In der Vollkommenheit der Überwachung schenken wir uns nichts mehr.

  • internet-law: Von der Hinterlist einer lichtscheuen Politik

    Das Vier-Augen-Gespräch ist kein Surrogat für die Onlinekommunikation und als Bürger möchte ich mich weder von meinem eigenen noch von einem anderen Staat dazu zwingen lassen, laufend zur digitalen Selbstverteidigung greifen zu müssen und meine gesamte Kommunikation verschlüsseln. [...] Ein Staat, der seine eigenen Bürger oder die Bürger fremder Staaten systematisch überwacht, kann sich nicht zugleich als freiheitlicher Rechtsstaat begreifen.

  • feynsinn: Auch flatter hat den unsäglichen "Bitte bitte bespitzel' mich"-Artikel in der ZEIT gelesen. So richtig gut findet er ihn nicht. Oder doch? Ne Tasse Adrenalin zum Frühstück spart immerhin den Kaffee ;)
  • carta: Es gibt keine vierte Gewalt. Es gibt nur Medien. Leider sind mir Wolfgangs Texte immer viel zu lang...
  • lawblog: Wenn die Polizei einfach nicht ermittelt... tollen Rechtsstaat haben wir da.