Links 2014-01-21

Dienstag, 21.1.2014, 17:27 > daMax
  • lawblog: Udo Vetter bringt auf den Punkt, warum hierzulande der Abmahnwahn inzwischen zu regelrechter Zensur führt: Der überholte Ehrenschutz.

    Bei uns wird dagegen das Mimosentum gefördert. Das wäre alles nicht so schlimm. Aber der weitreichende Ehrenschutz lädt halt auch zum Missbrauch ein.

    Dann wird in Wirklichkeit nicht die Ehre verteidigt, sondern eine Meinungsäußerung wegen ihres Inhalts bekämpft. Dabei spielt die finanzielle Potenz der Beteiligten natürlich immer eine entscheidende Rolle. Wer den Streit um eine Abmahnung nicht durchziehen kann, hält halt lieber vorsorglich die Klappe.

    Ja, Typ aus Dingens auf der Heide, DU bist gemeint, du durchgeknallte Person.

  • heise: Damit ihr mal seht, was uns mit der neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) blüht: Großbritannien will Patientendaten sammeln und weiterverkaufen:

    Großbritannien plant, Patientendaten zentral zu sammeln und Einrichtungen wie Universitäten, aber auch Versicherungskonzernen oder Pharmafirmen gegen Entgelt zugänglich zu machen. Teil der käuflichen Daten sollen laut Bericht des Guardian unter anderem Angaben zu psychischen Erkrankungen und Krankheiten wie Krebs sein, ebenso wie etwa Rauch- und Trinkgewohnheiten.

    Und warum das mit der eGK passieren wird? Weil die von den fucking größten Adresshändlern Deutschlands betrieben wird.

  • rt: Und wo wird gerade bei England waren: die britische Austerity-Politik funktioniert hervorragend. Inzwischen können sich viele ärmere Familien das Begräbnis eines Angehörigen nicht mehr leisten. Finanziell. Zu arm zum Sterben. #funalpoverty
  • heise: Oha! Hacker haben in Südkorea die Kreditkartendaten von so ungefähr allen Kreditkartenbesitzern Südkoreas erbeutet.

    Laut Medienberichten sollen 20 Millionen Kunden betroffen sein. Das entspricht ungefähr der Anzahl der Kreditkarteninhaber unter den 50 Millionen Einwohnern.

    Andere Quellen sprechen gar von 80 Millionen Datensätzen...

  • heise: Verbraucher in der Werbeflut, Werber in der Datenflut
  • heise: Hurraaah! Linux jetzt mit noch mehr DRM-Verkrüppelung.