Links 2014-02-18

Dienstag, 18.2.2014, 19:00 > daMax

Von wegen Blogpause. Im Hotel gibt's Netz, ich habe eine Stunde Zeit. Also Links.

  • süddeutsche: Fall Edathy - Strafrecht ist kein Moralrecht:

    Ermittlungsbehörden und Gerichte dehnen den ohnehin immer weiter gefassten Kinderpornografie-Begriff noch weiter aus, um möglichst scharf ermitteln zu können. Selbst das bloße Betrachten von Nacktbildern im Internet kann mittlerweile strafbar sein.

    Der Weg zum "Gedankenverbrechen" ist nicht mehr weit.

  • internet-law: Die Stunde der Politgaukler:

    Friedrich hat sich mit seinen Aussagen über das Gesetz gestellt und ist allein aus diesem Grund als Minister nicht tragbar. Wer wie Sigmar Gabriel den Rechtsbruch Friedrichs als “höchst anständig und politisch vertretbar” verteidigt, ist allerdings nicht einen Deut besser. Er offenbart vielmehr ein Politikverständnis, das die Interessen der eigenen Partei über die des Staates und des Gemeinwohls stellt.

  • heise: Weiter, weiter, ins Verderben: Gemäß einer Studie der National Science Foundation bezweifelt jeder zweite Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika die Evolutionstheorie. Wir lernen: jahrzehntelange Disinfo wirkt.
  • heise: Cpt. Obvious macht Überstunden in der Heise-Redaktion: Aufdringliche Web-Werbung verärgert Kunden. Nein! Doch! Oooooh!
  • heise: Urteil: Handyrechnung per Post darf nichts kosten.
  • netzpolitik: Har har, eine kanadische Studie sieht einen Zusammenhang zwischen Trollen und Sadismus. Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus, ne? Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen Trollen und Mordfantasien :hehe: