Links 2014-03-19

Mittwoch, 19.3.2014, 17:19 > daMax
  • netzpolitik: Ich kann nicht mehr :( Katalanische Polizei legt Dossiers zu Twitter-Aktivitäten unliebsamer Personen an. BKA interessiert sich für die Fähigkeiten
  • netzpolitik: Geheimregierungen, wohin das Auge blickt. Netzpolitik wird im Bundestag hinter verschlossenen Türen debattiert.

    Heute tagt zum dritten Mal im Bundestag der Ausschuss für digitale Agenda. Was da genau passiert können wir Euch über die Tagesordnung hinaus nicht sagen – trotz einer Presseakkreditierung. Denn die Arbeit des Ausschuss für Internetfragen findet hinter verschlossenen Türen statt. Gleichzeitig gibt es keinen anderen Ausschuss, wo die Abgeordneten soviel heraus twittern oder facebooken. Aber das ist immer nur deren jeweilige Inszenierung.

  • heise: Und wieder stirbt eine wichtige Infrastruktur den Copyrightbullshitbingotod: Die Mailingliste Full Disclosure macht dicht.

    In seiner E-Mail zum Ende der Liste deutet John Cartwright, Betreiber und Mitbegründer von Full Disclosure, an, dass rechtliche Beschwerden ihn dazu veranlasst haben, die Liste zu schließen. Ein nicht näher benanntes Mitglied der Security-Community habe Cartwright mit vermehrten Lösch-Anfragen zu der Entscheidung getrieben. "Ich bin nicht bereit, diesen Kampf weiter zu führen. Es wird immer schwerer, im heutigen rechtlichen Klima eine offenes Forum dieser Art zu betreiben", sagte er in seiner E-Mail.

  • heise: Der Avast-Virenscanner kommt jetzt mit noch mehr Anwenderüberwachung daher, und guckt euch beim Shopping zu. Hurrah.
  • heise: Das Ende des japanischen Atomausstiegs:

    Japan will drei Jahre nach dem GAU von Fukushima wieder zur Kernenergie zurückkehren. Denn der Ersatz der abgeschalteten Reaktoren durch fossile Kraftwerke hat Strompreise und CO2-Emissionen deutlich in die Höhe getrieben.

    Na klar. So eine Insel im Pazifik hat ja auch nirgendwo die Möglichkeit, Windkraft herzubekommen. Die Armen.