Links 2014-10-03

Montag, 10.3.2014, 21:00 > daMax

Heute mit Matrix.

  • heise: MobileSitter schützt Passwörter durch Lügen. Nette Idee, von der ich auch schon aus der PC-Ecke gehört habe, aber nie ein entsprechendes Programm finden konnte:

    Der ursprünglich vom Fraunhofer SIT entwickelte Passwort-Manager gaukelt Angreifern vor, sie hätten das richtige Masterpasswort eingegeben. Neben der iOS-Version gibt es jetzt auch eine für Android.

  • netzpolitik: Edward Snowden live vor SXSW-Publikum. Zwar ist die Video-Website weg und das Google-Hangout zuckelt fürcherlich dank 7 zwischengeschalteten Proxies, aber die Zusammenfassung von Kilian Froitzhuber kann man schon mal lesen.
  • fefe: Ihr habt's heute sicher schon woanders gelesen, aber Old and busted: Bankenrettung. New hotness:Lebensversichererrettung. fefe erläutert, worum es da genau geht.
  • netzpolitik: Im Urheberrecht fehlt es an Verhältnismäßigkeit. Ein Kommentar von Leonhard Dobusch.

    Die Kritik an dieser Situation geht häufig in die Richtung, dass das Urheberecht einfach zu kompliziert sei und deshalb von normalen Internetnutzern nicht verstanden würde. [...] Und natürlich ist da etwas dran: das Urheberrecht war seit seiner Entstehung immer eine komplizierte Materie, befasst damit waren vor allem Spezialisten. Dennoch greift die populäre Forderung nach einer Vereinfachung des Urheberrechts in vielen Fällen zu kurz. Illustrieren lässt sich das an folgender Matrix, in der ich verschiedene Nutzungsszenarien nach derzeit gültigem Urheberrecht aufgeschlüsselt habe. Das Ergebnis ist keineswegs kompliziert sondern sehr einfach: nichts ist ohne Rechteklärung im Einzelfall erlaubt.

    UrhR-geltendeRechtslage_640

    Das Problem ist also nicht unbedingt die Komplexität des Urheberrechts, sondern dessen Lebensfremdheit und Inflexibilität.