Rettet Gebäude 9

Montag, 31.3.2014, 16:17 > daMax

Rettet Gebaeude9Vor kurzem wurde bekannt, dass das Gelände in Köln Mülheim, auf dem sich unter anderem das Gebäude 9 befindet, “umgestaltet” werden soll. Im Zuge dieser Maßnahmen würden der Klub und die umliegenden Kreativwerkstätten des "Kunst und Gewerbehofs" abgerissen, um Wohn- und Gewerbebebauung Platz zu machen.

Das Gebäude 9, im vergangenen Jahr noch vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien als beste Spielstätte ausgezeichnet, ist ein seit 17 Jahren bestehender Musikklub, welcher beliebte Partyreihen und erlesene Konzertgäste jedes Genres beherbergt. Die Lage des Klubs in einem ehemaligen Industriegebiet begünstigt ein freundschaftliches Verhältnis zur Nachbarschaft, nie wurde sich wegen der Lautstärke beschwert. Und den Charme der alten Industriearchitektur muss man gesehen haben.

Einen Klub mit einer solchen Geschichte kann man nicht einfach an einer anderen Stelle wiedereröffnen, auch wenn die Städteplaner das zu glauben scheinen. Deswegen möchten wir euch auffordern: Helft uns, unseren Klub, und damit ein gar nicht so unbedeutendes Stück Kölner Kulturgut zu erhalten!

Bitte unterschreibt: http://bit.ly/rettet_gebaeude9

Facebook: https://www.facebook.com/rettetdasgebaeude9

Intro hat ein Interview mit dem Betreiber Jan van Weegen.

(via cimoc)

gentrifizierung