Du besitzt dein Auto nicht, du fährst es nur

Donnerstag, 23.4.2015, 11:35 > daMax

sergej schreibt (und verzeiht mir hoffentlich das dreist lange Zitat, das seinen vollständigen, wenn auch recht kurzen Artikel umfasst):

Der Copyright-Bullshit hat die Kfz-Industrie erreicht.

Weil die Autotechnik immer weiter computerisiert wird, versuchen einige große Autohersteller durchzusetzen, dass Käufer nur noch “eine implizite Lizenz für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, um das Fahrzeug zu betreiben” erhalten. Die Hersteller wollen damit die “Umgehung von TPMs, die Computerprogramme, welche die Funktion von motorisierten Landfahrzeugen, einschließlich privater und gewerblicher Kraftfahrzeuge, sowie Landmaschinen umfassen” verhindern. Einzige Ausnahme: Tesla Motors beteiligt sich nicht an diesem Vorhaben.

In Kurzform: Falls du dein Auto (unerlaubt) reparierst oder tunest, musst du zu Fuß gehen.

Ganz ganz großes Kino. Der Markt wird's schon richten, ne? :kotz: