Überwachungs-GAU Aldi-IP-Kamera

Freitag, 15.1.2016, 13:37 > daMax

Ein paar von Aldi vertickte Überwachungskameras stellen ein totales Sicherheitsdesaster dar.

Die bei Aldi verkauften IP-Überwachungskameras der Marke Maginon haben massive Sicherheitsprobleme: Unbefugte könnten über das Internet auf das Kamerabild zugreifen und sogar den Ton anzapfen. Zudem verraten die Geräte unter anderem die Passwörter für WLAN, E-Mail und FTP-Zugang ihres Besitzers. Hunderte Aldi-Kameras sind nahezu ungeschützt über das Internet erreichbar. [...] Da die Modelle IPC-10 AC und IPC-100 AC mit einem Mikrofon ausgestattet sind, können Unbefugte sogar Gespräche belauschen. Ferner sind diese Geräte motorgesteuert schwenkbar, ein ungebetener Gast kann also den Bildausschnitt beliebig verändern. Alle drei Modelle können durch Infrarot-LED auch in der Dunkelheit sehen.

Schöne neue Überwachungswelt. Ich glaub', ich geh' hier in der Umgebung demnächst mal auf Streamsuche :grins: Hat hier jemand einen Tipp, wie ich eine solche Kamera "im Internet" finden kann?

p align="right">webcam | internet of things | iot