Gute Nachrichten: Supermärkte und Discounter sollen Elektrogeräte annehmen müssen

Mittwoch, 16.12.2020, 07:19 > daMax

Das ist doch mal eine gute Idee:

Alte Elektrogeräte wie Rasierer oder Handys sollen Bürgerinnen und Bürger künftig auch in Discountern und Supermärkten abgeben können. [...] Bis zu einer Kantenlänge von 25 Zentimeter soll das Recht auf Rückgabe nicht davon abhängen, ob die Kunden auch ein neues Gerät kaufen. Die Geschäfte müssen den ausgedienten Taschenrechner oder die Powerbank auf jeden Fall annehmen – auch, wenn sie anderswo gekauft wurden. Für größere Geräte soll gelten, dass Kunden sich ein neues kaufen müssen, um das alte abzugeben – etwa, wenn ein Supermarkt im Rahmen einer Aktion Fernseher anbietet.

Ein entsprechender Gesetzentwurf könnte heute beschlossen werden. Mir geht es schon länger auf den Keks, dass ich wegen jeder alten Elektrozahnbürste zum Wertstoffhof fahren muss. Leider steckt in der vermeintlich guten Nachricht auch eine weniger gute:

Hintergrund ist, dass in Deutschland bisher weniger alte Elektrogeräte eingesammelt werden, als eigentlich von der EU vorgeschrieben.