"Nimm ein iPhone", haben sie gesagt. "Damit geht alles ganz einfach", haben sie gesagt.

Mittwoch, 29.9.2021, 10:53 > daMax


Angestellter, der ich bin, bekam ich geschäftlich ein iPhone verpasst, das ich so gut es geht ignoriere. Nun sitze ich heute zu ersten Mal seit Ewigkeiten tatsächlich physisch im Büro und habe besagtes iPhone dabei. Das keine Mails mehr abrufen kann und sich auch nicht ins VPN einwählen mag. Also mache ich Screenshots der Fehlermeldungen und will die nun auf mein Laptop bekommen, um ein entsprechendes IT-Ticket aufzumachen. Kabel liegt natürlich zu Hause, per Mail versenden geht ja nicht, aber wozu hat man Bluetooth? Right? Zumindest wäre das auf meinem Android-Fon die erste Wahl.

Nicht so bei Apple:

Okay, wartet, was war die erste Antwort doch gleich? Die hier:

Und wie genau soll Schritt 6 vonstsatten gehen? Bild auswählen und dann? Ich finde da genau nichts passendes. Nur sinnlosen Scheiß wie AirDrop, Messages, Mail, Notes, Reminders, Books, Google Maps, Skype, WebEx, Signal und "more", was aber auch nicht mehr beinhaltet. Aber ein "Watch Face" kann ich aus dem Bild kreieren. Super Smartphone habt ihr da entwickelt. Echt.

Update: inzwischen habe ich sogar ein Kabel gefunden und was soll ich sagen? Die Screenshots werden IRGENDWO in dem Telefon abgelegt, aber nicht in /DCIM und ich kann sie auch nicht dahin verschieben, also bekomme ich sie nicht auf den PC. Ganz ganz großes Kino. Very transfer. So easy. Wow.

Update 2: aaaha, sie waren doch irgendwie unter /DCIM/Apple101 mitten drin zwischen lauter anderen Bildern. Mit irgendeiner Zufallsnummer (IMG_1556.png). Very logic. Such usability. Wow.

Bild: von stephen butler [CC BY-NC]