10 Minuten politische Bildung
Freitag, 24.7.2009, 22:46 > daMaxDas hier ist definitiv 10 Minuten Deiner kostbaren Zeit wert:
http://wimp.com/thegovernment/
Wirklich. Es lohnt sich. Halt durch, auch wenn Dich vielleicht die ersten 3-4 Minuten nerven. Es geht um Diktaturen, Oligarchien, Demokratien, Republiken und Anarchie, um Regierungen und Völker und wohin die Reise eigentlich immer geht. Schau's Dir an, das gilt genauso für alle Länder, nicht nur die USA.
Dieses Video redet eine Menge Unsinn.
Die Nazis haben Chaos in Deutschland verursacht, damit Hitler daraus als Machthaber hervorgehen konnte?
Demokratie ist immer ein Übergang von der Republik zur Oligarchie?
Nein, diese 10 Minuten lohnen sich nicht
Äh jo, da muss ich Cosmo zustimmen. Res Publica = the law? wtf? Mein Lateinlehrer würd zusammenzucken...
10 Minuten Wikipedia lesen lohnt sich da glaub mehr, als dieses sehr polemisch gemachte Video:
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik
Klar ist da ne Menge Polemik drin. Ich stimmte mit dem Vid auch nicht in allen Punkten überein. Seine Definition von Demokratie bspw. ist natürlich anfechtbar. Klar gibt es auch andere Formen von Demokratie als die reine Mehrheitsentscheidung. Aber die Aussage zu der der Autor kommt, nämlich dass wir nur die Wahl zwischen (letztendlich) einer Elitenherrschaft oder einem System der "checks-and-balances" haben, würde ich voll unterschreiben. Wir sind inzwischen mitten drin in der Elitenherrschaft und alle denken immer noch, wir hätten eine Demokratie oder sowas.
@cosmo: Haben die Nazis vielleicht keinen Straßenterror veranstaltet? Okay, es ist ihnen nicht auf Anhieb gelungen, die absolute Mehrheit zu erhalten, aber dass sie massiv brutal vorgegangen sind und Chaos gestiftet haben, kann man kaum leugnen, oder? Und ich wette meinen Arsch, dass sie damit bestimmt den einen oder anderen soweit eingeschüchtert haben, sich nicht mehr gegen sie zu stellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung#Vorgeschichte
Was passiert denn gerade im Iran? Ist das nicht fatal ähnlich?