Zitiert

Mittwoch, 16.6.2010, 08:31 > daMax

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich einen ausgeprägten Hang zur Misanthropie. Da läuft es mir natürlich sehr gut rein, folgenden Monolog in meinem aktuellen Lesebuch zu entdecken:

"Ich finde uns angeberisch, hochmütig, selbstzufrieden, stolz, weil wir Menschen sind. Ich habe Angst vor den Bauern, den Priestern und den Soldaten, ich habe Angst vor den Ärzten und den Kranken, ich habe Angst vor denen, die mir Böses, und vor denen, die mir Gutes wollen. Wir zerstören alles, was wir anfassen. Wir beschmutzen, was uns nicht zu zerstören gelingt. Dieser unglaublichen Fähigkeit, alles in den Schmutz zu ziehen, entrinnt nichts. Ich bin sicher, dass die Marsianer nur deshalb nicht bei uns landen, weil sie Angst haben, dass wir mit ihnen genauso umgehen wie mit den Tieren um uns herum, ja sogar mit uns selbst. Ich bin nicht stolz darauf, ein Mensch zu sein. Ich habe Angst, große Angst vor meinesgleichen."

aus: Bernard Werber "Die Invasion", Heyne Verlag 2010

Bei mir sind zwar eher Wut bzw. Frust die vorherrschenden Gefühle, aber ansonsten stimmt alles.