Alternativlos #20 (2. update)
Sonntag, 23.10.2011, 11:52 > daMaxFrank und fefe loben ihre neue Alternativlos-Sendung in den höchsten Tönen, dann muss sie schon gut sein. Diesmal mit dabei: Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).
Update: Ich habs noch nicht gehört, mache das aber demnächst. Versprochen. jetzt bis 1:28 angehört und spreche eine unbedingte Hörempfehlung aus für Piraten und Bürger und Sparer und Euroskeptiker und Eurogläubige und Politikverdrossene und Leistungsträger und Revolutionäre und Nachfragende und Selberdenkende und Interessierte. Und so.
Ach ja und: ich muss mir unbedingt mal Alternativlos 18 anhören. Und ihr auch. Denn mit dem einen oder der anderen unter euch hatte ich schon solche Gespräche.
2. Update: es gibt jetzt auch ein Transkript dazu.
Ich war zunächst skeptisch, als sich Frank Schirrmacher mit seinem ersten Artikel über Piraten und Digital Natives so ausgesprochen wohlwollend denjenigen näherte, für die Code, Netz und Digitalisierung Alltag ist. Das war vor der Bundestagswahl 2009. Seitdem schreiben Frank Rieger und Constanze Kurz (beide CCC) Leitartikel - Rieger über Vorratsdatenspeicherung - oder Artikel für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen.
Zunächst nahm ich an, dass Schirrmacher damals nur die Begleitmusik für sein Buch Payback bestellen wollte. Aber das ist eine falsche Annahme. Spätestens seit den Veröffentlichungen zum Thema Staatstrojaner muss man feststellen, dass diese Koalition aus konservativen, dem traditionellen Leistungsgedanken sehr nahestehenden Schirrmacher und den progressiven, eher linken und liberalen (liberal im Wortsinn, nicht das der FDP) Chaos Computer Clubs weit tiefer reicht.
Was die Intentionen von Schirrmacher, Rieger und von Leitner auch im Einzelnen sein mögen, Alternativlos 20 ist wirklich beeindruckend. Nicht nur, aber auch weil sich Menschen aus so unterschiedlichen Sozialisationen begegnen. Sie lassen den Hörer an ihren besonderen Blicken zurück und in die Zukunft teilhaben. Besonders deswegen, weil alle drei eines gemeinsam haben: sie sind zweifellos kluge Köpfe.
Jetzt mit Transkript: http://alternativlos.org/20/transkript.html
Absolut hörens- bzw. lesenswerte Ausgabe von Alternativlos.