Aufgemerkt! Wer finanziert S21?
Freitag, 8.4.2011, 15:36 > daMaxIch komme erst heute dazu, mir dieses Video anzuschauen und muss sagen: Respekt! Klar und verständlich werden hier Finanzzusammenhänge aufgedeckt, die mich gruseln lassen. Dieses Video sollte jeder mal gesehen haben. Vor allem eigentlich S21-Befürworter, die keine eigenen Gewinne aufgrund kruder S21-Immobiliendeals erwarten. Ich find's ja immer wieder spannend, dass diejenigen, die am lautesten für S21 schrei(b)en, selbst oft überhaupt nicht in Stuttgart wohnen.
Hier ist mindestens ein Grund für mindestens jeden Stuttgarter, das Projekt S21 mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern:
Direktlink: Wer finanziert S21?
You-Tube-User: WerZahltS21
krasses teil. ok natürlich ist die schlussrechnung zum teil hypothetisch, da die finalen kosten ja noch nicht bekannt sind. aber es ist mal definitiv nen spannender gegenentwurf zu den zahlen, die die pro21-fraktion für den ach so tollen tiefbahnhof verbreitet.
aber zur vollständigkeit müsste nun eine vergleichbare berechnung für eine k21-alternative her. ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, dass die deutlich günstiger ausfallen würde. aber ich glaube sofort, dass die bahn so oder so damit ein bomben-geschäft macht.
interessant übrigens, dass die 1,5 milliarden schadenersatz, mit denen von der db gedroht wird, plus die 500 millionen, die stuttgart seit 2001 an die db bezahlt hat, zusammen genau die 2 milliarden gewinn für die bahn ergeben, die im film dargestellt werden. jetzt wissen wir wenigstens auch mal wo die berechnung der schadenersatzsumme herkommt
bleibt also nur folgendes zu konstatieren:
- 4,1 milliarden reichen in stuggi nicht für nen neuen bahnhof.
- die bahn gewinnt in jedem fall.
- stuttgart und das land baden-württemberg verlieren in jedem fall.
stuttgart kann höchstens noch versuchen, die verluste über die immobilien-deals so gut es geht klein zu halten. das dürfte einer der tatsächlichen gründe dafür sein, warum so eisern an s21 festgehalten wird. aber wenn der film auch nur annähernd richtig liegt, stehn auch dafür die chancen extrem dürftig.
vielen dank auch.
Wow, vielen Dank für den Beitrag. Bin zwar nicht aus Stuttgart, aber ich glaube, dass solche versteckten Kostenstellenherumschiebereien bei jedem grösseren Projekt von Staat/Land/Stadt vorkommen. Gut, dass das mal deutlich und verständlich dargestellt wurde.