Baphomets Fluch: The Director's Cut

Sonntag, 2.1.2011, 08:25 > daMax


Wer Lust auf ein klassisches Point-and-Click-Adventure hat, sollte einen Blick auf Baphomets Fluch: The Directors Cut werfen. In dem im Original unter dem Titel "Broken Sword - Shadow of the Templars" erschienenen Spiel übernimmt man die Rolle des Amerikaners George Stobbart, der eigentlich nur Urlaub in Paris machen will. Als in einem Café eine Bombe explodiert, wird er jedoch in eine Story verwickelt, die ihn nach und nach eine Verschwörung im Umfeld der Tempelritter aufdecken lässt. Er lernt die Reporterin Nico Collard kennen und zusammen machen sie sich auf, finsteren Machenschaften entschlossen entgegenzutreten und werden so bald selbst zum Ziel der Verschwörer.

Das Spiel ist grafisch und atmosphärisch absolute Oberliga und die Rätsel sind durchaus knackig (ich musste hin und wieder in die Lösung spickeln, vor allem das Ziegenrätsel stellt leider einen Designfehler dar). Am besten hat mir der feine, hintergründige Humor gefallen, der sich durch das gesamte Spiel zieht (befragt ruhig mal jeden, den ihr trefft, nach dem ekligen Taschentuch, das ihr ganz zu Anfang in der Kanalisation findet) sowie die Sprecher, die in der deutschen Version wirklich Spitzenklasse sind. BPTDC ist laut Wikipedia

eine Überarbeitung des ursprünglichen Titels und ergänzt das Spiel um zahlreiche Szenen und neue Rätsel. Unter anderem wird Nico als zweite spielbare Figur eingeführt und viele Sachverhalte wie bspw. Nicos Vorgeschichte thematisiert, die vorher nur in Gesprächen angedeutet wurden. Optisch neu sind Closeups der Protagonisten während der Dialoge, wobei die ursprünglichen Grafiken beibehalten wurden. Kritikpunkte waren unter anderem, dass beispielsweise in der Sprachausgabe deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den alten und neuen Aufnahmen bestünden. Auch die neuen Zeichnungen sind deutlich von den ursprünglichen Grafiken unterscheidbar.

BFTDC gibt es im Moment gratis für 3,99€ für das iPhone, das iPad und den iPod Touch, für 2,49€ für PC und Mac (leider nur über die 3x verfluchte Steamplattform). Ebenso ist es für Nintendo Wii und DS erhältlich, kostet für diese Kisten jedoch mit knapp 40 bzw. knapp 30 Euro noch eine ganze Stange Geld.

(via caschy)