Links des Tages 2011-12-05

Montag, 5.12.2011, 17:22 > daMax
  • reizzentrum: Die Piratenpartei fordert das bedingungslose Grundeinkommen
  • ndr: Polizei gegen Presse: Zusammenstoß beim Castor
  • der westen: Polen wird die Fußball-EM nutzen, um mal so richtig zu zeigen, was totale Überwachung bedeutet. Stichwort: INDECT.

    Das System ist in der Lage, sekundenschnell alle optischen und elektronischen Informationen aus Videoaufzeichnungen, Kommunikationsdaten, Handyortungen, sozialen Netzwerken wie Facebook, Internetseiten und Bevölkerungs- und Polizeidateien zu sammeln, die über eine „auffällig“ verhaltende Person weltweit verfügbar sind. Gleichzeitig soll es Fangesänge mit Audiosensoren abhören und analysieren. Indect koppelt dann alle Daten zusammen und entscheidet selbstständig, ob eine weitere Überwachung des „Verdächtige“ beispielsweise per Videodrohne nötig ist.

  • süddeutsche: Polizeigewalt in Aschaffenburg - Außer Kontrolle geraten

    Statt seinen vollen Namen zu nennen, springt Polizeihauptmeister W. aus dem Streifenwagen und rammt Martina S. unvermittelt seine Faust in den Bauch, dann greift er nach ihrem Arm, nimmt sie in den Polizeigriff und drückt ihren Kopf auf den Motorhaube. Die Handschellen klicken. "Wegen Behinderung der Polizeiarbeit", schnaubt er.