Maccies aufgepasst: Virenkit für 1000 Dollar
Dienstag, 3.5.2011, 16:26 > daMaxSo langsam geht die Zeit zuende, in der man sich als Apple-Besitzer denken konnte "Viren gehen mich nix an, gibt's ja eh nicht für den Mac". Mit dem Siegeszug der Apple-Geräte geraten diese verstärkt ins Visier von Viren- und Trojanerprogrammierern. Heise berichtet nun von einem Kit, mit dem man sich OSX-Trojaner zusammenklicken kann. Dieses Kit gibt es für 1000$ zu kaufen. Ein echtes Schnäppchen, sind Tojaner doch in der Lage, Bankingdaten, Passwörter, Kreditkartendaten usw. abzuschnorcheln und an ihre Herrchen zu schicken.
Im Moment sind die Trojaner noch auf aktive Mitarbeit des Anwenders angewiesen (sprich: man muss sachon noch selber ein entsprechendes Programm starten), aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es Viren gibt, die Sicherheitslücken des Betriebssystems ausnutzen.
Seid also auf der Hut...
mit linux.....
scnr
soso, wenn ich also selbst keine vernünftigen sicherheitsvorkehrungen getroffen habe _und_ doof genug bin mein passwort zu einem aus logischen gesichtspunkten heraus unpassenden zeitpunkt einzugeben, dann also schaffe ich es mir so was ungutes auf dem mac zu aktivieren?
na dann ist ja weiterhin alles in ordnung
@sicherheitsrisiko: der knackpunkt ist, dass viele mac-user einfach mal ohne nachdenken das passwort eingeben wenn sie danach gefragt werden. es soll ja auch schon leute gegeben haben, die einfach so ihre pin's und tan's in irgendwelche geheimnisvollen web-formulare eingeben, weil sie von irgendeiner e-mail dazu aufgefordert wurden.
letzten endes kann man dafür aber nicht nur die user selbst verantwortlich machen, sondern vor allem die extrem lasche art des herstellers, mit solchen szenarien umzugehen und dafür keine entsprechende vorsorge zu treffen. die ignoranz von apple in der richtung geht mir schon seit jahren aufn keks, und das sag ich als eingefleischter mac-user