Microsoft + Skype = Zwangsware? (Update)

Montag, 30.5.2011, 10:02 > daMax

Ich habe ja schon lange nicht mehr auf m$ eingeprügelt. Wenn ich allerdings diesen Artikel auf golem lese, in dem von einer Software berichtet wird, die Windows-Skype-Usern zwangsweise installiert wird, auch wenn sie der Installation explizit widersprechen, dann schnellt mein Blutdruck wieder in ungesunde Höhen. Auch völlig geil ist ja das hier:

Der Hersteller bietet zur Beruhigung der erhitzten Gemüter eine Deinstallationssoftware an, um die Anwendung wieder vom System zu bekommen. [...] Mit der Deinstallationsfunktion von Windows wird die Anwendung jedenfalls nicht gelöscht.

WTF?!? So eine Scheiße hielt ich eigentlich bei m$ für erledigt.

Update: heise berichtet:

Nach Angaben von Skype handelt es sich bei der ganzen Sache um ein Versehen: "Das Update von EasyBits enthielt fälschlicherweise Elemente ihres Desktop Games Organizers, die weder korrekt installiert noch deinstalliert wurden". Das Unternehmen hat die Auslieferung des Updates inzwischen gestoppt.

(bild: internet)