Kremlpropaganda to daMax?
Freitag, 14.12.2012, 07:35 > daMaxOlaf schreibt mir (und ich hoffe, er hat nix gegen die Veröffentlichung dieser Mail. Is' ja aber auch nich so furchtbar intim, oder?):
Hej,
das wird Dir jetzt nicht sonderlich gefallen, aber ich habe immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn Du so oft auf Russia Today verlinkst. Nicht wegen der Inhalte, sondern wegen RT selbst. Ich halte die nämlich für nicht besonders unabhängig, sondern sehe sie ziemlich nah am Kreml platziert. Gestern Abend hatte ZAPP so eine kurze Geschichte in "Durchgezappt", wo sie die Kreml-Propaganda ein bisschen entlarvt haben.
Guck´s Dir mal an (gleich der erste Beitrag im Beitrag) und mach Dir selbst ein Bild.
Ich sage: danke für den Hinweis! Weiterhin sage ich: Bei RT bekomme ich halt hin und wieder Sachen, die hierzulande komplett unter den Tisch fallen und außerdem muss ich dann schon mal nicht auf SPON verlinken Der ZAPP-Beitrag ist doch nichts anderes als die Seehofer-Story damals im heute-journal. Ich denke halt, das gesamte Nachrichtenbusiness ist nichts anderes als Propaganda und RT ist eben mal andere Propaganda. Olaf hat natürlich recht und ihr da draußen solltet immer schön den Kopf eingeschaltet lassen, wenn ihr irgendetwas lest.
Schlimm? Nää. Eher mutig, weil Du ehrliche Kritik ernst nimmst und sogar selbst thematisierst. Ich wollte es halt nur nicht in den Kommentaren schreiben, weil es nichts mit den anderen Themen zu tun hatte und ich nicht als Nöhlhannes bei Dir gelten will.
Ich habe auch noch ein bisschen drüber nachgedacht und ein irgendwie ist es ja auch so, dass Du nicht die Verantwortung für die Medienkompetenz Deiner Leser hast. Du zeigst ja nur Fenster, durch die man schauen kann. Denken muss man schon selbst. Eigentlich ist es so, wie Fefe es hält, der ja auch immer wieder mal die Medienkompetenz seiner Leser auf die Probe stellt, weil er nicht will, dass ihm immer alle recht geben und nachplappern.
Es ist ja auch interessant, wie andere das ganze Theater bei uns sehen und einordnen. Und manches bekommt man bei uns, wie Du schon sagst, gar nicht mitgeteilt. Wie z.B. die Studie über die Verfolgung von Atheisten, auf die Du letztens in den Links des Tages verlinkt hast.