Lebt gefährlich!

Samstag, 22.9.2012, 10:45 > daMax

Leute. Was ist denn mit unserer Gesellschaft los?

Einerseits verbieten wir sämtliche persönlichen Risiken und zwingen uns und alle anderen zu völlig überzogenen Sicherheitsvorkehrungen. Ich sag nur Rauchverbot, Riesterrente und Fahrradhelme. Andererseits aber zelebrieren wir lebensgefährliche und völlig hirnrissige Gefahren. Basejumping, Jackass, "Nicht nachmachen".

Was soll der Quatsch? Ich finde so Opa-erzählt-vom-Krieg-Geschichten ja eher doof, aber als ich jung war, da durfte ich noch am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Abstieg über den Fahrradlenker anfühlt. Das gibt eine Beule. Na und? Hat weder mich noch meine Freunde umgebracht. Mein Spielplatz hatte eine Rutsche, die schnell genug war, uns im hohen Bogen durch die Gegend zu katapultieren. Und? Kriegt man halt mal blaue Flecken. Das bildet Charakter. Und fühlt sich total geil frei an. Freiheit ist nämlich auch die Freiheit, sich Gefahren auszusetzen. Adrenalin macht frei. Heute höre ich junge Eltern mit zitternder Stimme auf ihre Zöglinge einreden «Halt dich jaaaaa gut fest, gell? Und nicht so Gas geben, hörst du? Da kann man sich nämlich gaanz arg weh tun».

Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, ich als kinderloser Blogger kann da gar nicht mitreden. Aber ich bin auch kein Politiker und rede trotzdem über Politik, ich bin kein Anwalt und rede trotzdem über Gesetze und ich bin auch kein Baum und setze mich trotzdem für sie ein. Also erlaube ich mir auch, eine Meinung über Kindererziehung zu haben, ohne selbst in den Genuss voller Windeln am Vormittag zu kommen.

Bis letzte Woche taten mir die Kiddies leid, die alle mit diesen albernen Helmen aufm Kopp Fahrrad fahren müssen. Weil ich dachte, das wäre Pflicht. Aber weit gefehlt:

Deutschland

In Deutschland gibt es keine gesetzlichen Vorschriften zum Tragen von Radhelmen im Straßenverkehr. Bisher gibt es auch noch nicht viele Urteile, bei denen auch das Tragen von Fahrradhelmen relevant war. Diejenigen, die es gibt, gehen von keinem Mitverschulden an den Unfallfolgen durch das Nichttragen eines Helmes aus oder sind umstritten.[13]

Das ist überhaupt nicht Pflicht. Aber alle machen mit. Warum denn nur? Kommt mir jetzt nicht mit «So ein Helm kann Leben retten». Ich sag euch mal was: ein kleiner Steppke auf seinem Rad kann überhaupt nicht so schnell werden, dass er sich dabei ernsthaft verletzen kann. Ihr solltet nicht immer von euch ausgehen. Ein Kinderrad ist nur 50 cm hoch, da kann man überhaupt nicht so tief fallen. Gleiches gilt für Kinderkörper: wer nur 1 Meter groß ist, fällt nicht tief genug, um sich wirklich zu verletzen. «Aber wenn da ein Auuuuuuto kommt», höre ich euch heulen. Ich sage: Bullshit! Was hat der Knirps denn bitte auf der Straße zu suchen? Hm? Argument invalid. «Ja aber wenn meine Kleine bei mir auf dem Kindersitz mitfährt?» Dann passt halt einfach mal besser auf Herrgottsdonderladdich. Ich habe auch schon Eltern gehört, die mir sagen «Der Kleine will aber unbedingt einen Helm, weil alle anderen auch einen haben». Tolles Argument. Wenn alle anderen beschnitten sind, Zungen- und Nasenpiercings und Fleischtunnel haben, macht ihr das dann auch mit oder was? Argument invalid.

Es werden aber nicht nur die Kids gezwungen, der Helmindustrie zu ungeahnten Gewinnen zu verhelfen. Jetzt ziehen sich auch die Eltern so ein Stück Plastik auf die Rübe, aus Solidarität ihren Kids gegenüber! Seid ihr denn alle bekloppt geworden? Ihr alle habt zusammen mit mir die 70er Jahre überlebt, da gabs weder ABS noch ESP noch Dolby Surround 3D. Trotzdem habt ihr ein Alter erreicht, welches euch dazu befähigt, eure Gene weiter zu geben. So what?

Bringt euren Kindern doch einfach mal bei, wie viel Spaß es machen kann, gefährlich zu leben. Klettern ohne Leine, Fahrradfahren ohne Sturzhelm, Skaten ohne Watteverpackung. Denn wie sollen eure Kids lernen, Gefahren richtig einzuschätzen, wenn sie sich nicht mal 'ne ordentliche Beule/Narbe/Schienbeinprellung zugezogen haben?

Ihr alle wisst zwar noch, dass ein Kind immer erstmal auf die Herdplatte gefasst haben muss, um zu lernen, was "heiß" bedeutet. Bei sämtlichen anderen Gefahren habt ihr das kollektiv vergessen. Schade eigentlich.

Bildernachweise:
Fire: Mr. Tickle (CC BY-NC-ND)
Safety: Calignosus (CC BY-NC-ND)
Seifenkistenrennen 1950: Christoph Müllerleile (Public Domain)