Statistikfetischist gesucht [2.update]
Samstag, 28.7.2012, 11:28 > daMaxDie Opalkatze hat vorgestern eine Übersicht sämtlicher vom Verfassungsgericht einkassierten Gesetze seit 1990 gefunden und veröffentlicht. Ist hier jemand gut in Excel und hat Spaß an Statistikfummeleien? Ich würde mir wünschen, das mal auf einen Zeitstrahl abgebildet zu sehen, X-Achse als Zeit, Y-Achse als Anzahl gekippter Gesetze. Als I-Tüpfelchen könnte man noch die jeweiligen Regierungswechsel einzeichnen.
Macht das mal bitte jemand?
Update: Sven hat sich der Sache angenommen. Vielen Dank!!
2. Update: Sven hat die Grafik nochmal erweitert.
nette visualisierung, aber war nicht nach rot-grün erstmal schwarz rot am drücker?
@io, Autsch, das stimmt natürlich und wird beim Update berücksichtigt. Ist es nicht erstaunlich, wie Mensch so traumatische Erlebnisse einfach verdrängen kann?!
Ob Schwarz-Geld, Schwarz-Rot oder Rot-Grün, die geben sich da ja nix.
Was war eigentlich 1997? Haben da die Verfassungsrichter gestreikt?
@Moss the TeXie, die Akten sind aus Versehen in den Schredder gefallen
sehr schön! beim kuchendiagramm sollte man allerdings die Zahl der für nichtig oder verfassungswidrig erklärten Gesetze je Regierung durch die Anzahl der Regierungsjahre teilen, dass gäbe dann einen schönen worst case index oder so ...
auf jeden fall gäbe es dann keine verzerrung mehr durch die unterschiedlich lange Amtszeit der Regierungen
@tester, darüber hatte ich auch nachgedacht und fände diese Zahlen extrem spannend. Leider lässt sich das Problem mit den vorliegenden Zahlen nicht lösen, weil wir ja nur die Entscheidungen von 1990-2011 haben. Kohl hatte schon seine halbe Amtszeit hinter sich und in den ersten acht Jahren bestimmt auch schon "Ärger" mit dem BVerfG. Die Vorgängerregierungen sähen noch unschuldiger aus, und wer weiß, ob Schröder schon aufgearbeitet ist. Die amtierende Regierung ist so oder so immer im Vorteil.
@tester, wenn man die Entscheidungen seit 1949 berücksichtigt, sieht das Ganze so aus.