Warum ich nicht per Facebook kommuniziere
Montag, 20.2.2012, 09:50 > daMaxHier ist einer der etwa 3 Hauptgründe, warum ich lieber per Mail kommuniziere:
Zwar spiele Facebook bei zahlreichen Ermittlungen schon jetzt eine Rolle, sagt Martin Schirmbacher, Berliner Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Allerdings könnten die Ermittler meist nur die öffentlich zugänglichen Daten auf der Pinnwand einsehen. Wenn sich Facebook-Nutzer untereinander Nachrichten schicken, blieben diese vor den Augen der Strafverfolger verborgen.
"In den USA ist das schon anders. Da ist es gang und gäbe, dass Ermittler oder auch Anwälte Zugriff auf solche Daten bei sozialen Netzwerken erwirken", sagt der Stuttgarter Rechtsanwalt Carsten Ulbricht, der auf Internet und Social Media spezialisiert ist. Und das will der als IT-versiert geltende Reutlinger Richter nun auch schaffen. Dabei kann er auf Erfahrungen der deutschen Justiz mit dem Internet aufbauen. "Dass E-Mail-Accounts beschlagnahmt werden, kommt auch hier bei uns vor. Aber eher selten, denn das ist schon sehr aufwendig", sagt Ulbricht.
Am liebsten wäre es mir natürlich, verschlüsselt zu mailen. Das scheitert jedoch regelmäßig an allen meinen Kontakten. Es gibt genau eine Person in meinem Bekanntenkreis, die in der Lage ist, sich die 10 Minuten zu konzentrieren, die für das Einrichten eines PGP-Schlüssels und des entsprechenden Thunderbird-Plugins nötig sind. Traurig, das.
ist aber auch hinfällig die pretty good privacy wenn die behörden zugriff auf deinen mailclienten haben... denn den hast du bestimmt nicht abgeschlossen oder?
@christoph, Zugriff auf meinen Mailclient? Wie meinste das? Bundestrojaner?
@da]v[ax, remoteforensic oder beschlagnahmter rechner...
@christoph, gegen den Bundestrojaner kann ich natürlich nicht viel tun. Auf meinem PC ist mein Thunderbird-Profil auf einer verschlüsselten Partition. Aufm MAC habe ich leider keine Idee, wie ich das hinkriegen kann
@christoph, ach und PGP bringt natürlich was bei beschlagnahmtem Rechner: Ohne Passwort kommt keiner an die Mails ran, die werden verschlüsselt abgespeichert.
ein weiterer guter grund aus ner ganz anderen ecke, warum ich nicht per facebook oder google etc kommuniziere: weil das unter anderem die folgende story ermöglicht:
http://www.forbes.com/sites/kashmirhill/2012/02/16/could-target-sell-its-pregnancy-prediction-score/
@e.s., yep, das ist der 2. Grund.
@e.s., das ist auch spooky aber so lange die standesämter neue babys an datenkraken wie felicitas melden brauchen wir uns über schwangerschaftserkennungs algorithmen keine gedanken machen...
Bezüglich PGP: es hilft den eigenen öffentlichen Schlüssel irgendwo öffentlich zugänglich zu machen. Zumindest auf deiner Seite konnte ich den Schlüssel nicht auf Anhieb finden.
@Daniel Baulig, ja da ist was dran liegt daran, dass ich für die kicks-ass.net Adresse noch gar keinen Key habe *hüstel* ich hatte vorher schon frustriert aufgegeben...