Neues von der Abmahnfront (48)

Donnerstag, 7.9.2023, 07:14 > daMax

Endlich auch mal gute Nachrichten: eine österreichische Google-Fonts-Massenabmahnerin ist vor Gericht gescheitert. An krimineller Energie mangelte es ihr nicht:

Z. beauftragte ein IT-Unternehmen damit, aktiv nach österreichischen Webseiten mit dynamisch eingebundenen Google Fonts zu suchen und eine Liste zu erstellen. Anschließend ließ sie sich ein Programm installieren, dass zehntausende solcher Webseiten automatisch abrief. Wieder und wieder wurde der Google-Server um die Fonts-Datei gebeten.

Und dann klagte sie wegen "Kontrollverlust" über ihre IP. Das ist schon ein starkes Stück.

Leider bleibt eine IP-Adresse ein "personenbezogenes Datum", was in meinen Augen Quatsch ist und sicher immer wieder zu weiteren Massenabmahnungen führen wird.

(via fefe)