"Also da hab ich mir jetzt noch keine Gedanken zu gemacht"
Montag, 2.12.2013, 17:43 > daMaxGestern 2 Stunden Mitfahrgelegenheit. Neben mir: eine Frau in meinem Alter. Wir reden über dieses und jenes. Im Laufe der 2 Stunden kam sicher 8 mal obiges Zitat ihrerseits. Mal ging es um die geistige Eingeschränktheit von Faschos, mal darum, dass ich persönlich Handlung in Filmen wichtiger finde als Pixelgewitter, mal um Politik im Allgemeinen, mal um Bücher im Speziellen.
Ich konnte mir die Frage, worüber sie sich denn im Laufe ihres Lebens schon mal Gedanken gemacht hat, gerade noch verkneifen. Zu tief saß die Angst, sie ebenfalls mit obigem Zitat beantwortet zu bekommen.
Das Traurige an unserer Demokratie ist, dass man ab 18 wählen darf. Um ein Auto fahren zu dürfen, muss man wesentlich höhere Hürden überwinden.
Hieß die Frau Angela mit Vornamen?
wwuuuhhh...so traurig das ist: Dein (vor)letzter Satz ist jetzt aber schon grenzwertig. Mindestens.
(und ganz davon abgesehen ist es ja viel schlimmer WAS sich alles waehlen lassen darf -.-)
Die Geschichte besagt, dass mit dem Ständewahlrecht auch nichts besser läuft.
Das kommt davon, wenn man die falschen Fragen stellt!
Richtig wäre gewesen: Mode, Kochrezepte, Promis, Frisuren, Make-Up etc.
Ey krass, Paul Walker ist tot.
凸(`0´)凸
lol
Vielleicht hast du einfach mal die komplett falschen Themen angesprochen.
Und "wie" hast du sie angesprochen? OMG, Max, ich hab so Bilder im Kopf , ich muss so lachen, die arme Frau, ey^^
@Chris: ich war ganz lieb.
@Ben: das findeste grenzwertig? Dann lass mich das mal konkretisieren: außer fürs Wählen und Kinderzeugen braucht man in diesem Land für jeden Furz eine Befähigungsbescheinigung. Das käst mich gewaltig an. Neulich las ich den Spruch "denkt immer dran: es wählen auch die Leute, für die der Spruch 'Folie vor Gerbauch verzehren' auf Tiefkühlpizzas gedruckt wird". Hey und es ist mir egal, wenn man mir jetzt Faschismus oder Elitarismus oder sonst nen -ismus deswegen vorwirft. Unsere Regierung wird von uninformierten, ungebildeten und uninteressierten Ignoranten gewählt. In allen anderen Bereichen des Lebens ist so etwas völlig undenkbar.
Folie vor Gebrauch "verzehren" betrifft mE eher die Leuts,die zwischen ihren ganzen jobs einfach keine Zeit haben sich über Wahlen,die sie eh nicht betreffen und begreifen,großartig Gedanken zu machen.Wie die kinder und die Miete bedient werden können sind viel wichtiger.Das gewollte Hamsterrad von Schröder,Merkel,Westerwelle,Steinmeier,Gabriel uswusf. sorgt doch zur Genüge dafür. Klar gabs auch vor Schröders Sozialabbau diese Dummies aber die waren doch "halt da",erledigten Hilfsarbeiterjobs und wurden zumindest nicht gezwungen als Ein-Euro-Jobber Arbeitsplätze zu vernichten.Wo ist denn nun die Grenze zu ziehen zwischen den "Dummies" und den Wahlberechtigten?
@Birgit 9:
Ich weiß es doch auch nicht. Ich will diese Grenze auch nicht ziehen müssen, das würde mich ja genau zu dem Diktator machen, der ich nicht sein will. Aber mir wäre es manchmal echt lieber, wenn Leute, die sich so wenig Gedanken machten, konsequenterweise eben NICHT wählen gingen. Ich reiche doch auch keine Vorschläge für den Chemienobelpreis ein, weil ich mich damit weder auskenne noch beschäftige.
Ach. Bla. Ich weiß es nicht. Ich muss manchmal einfach lästern sonst raste ich aus. Macht mich das zu einem Arschloch? Naja. So be it.
PS: aber nein. Das Hamsterrad lässt SICHER genug Zeit für eigene Gedanken, Informationen abseits der Mainstreammedien usw. Und die Frau HATTE nicht mal Kids. Also eigentlich GENUG Zeit für Informationen. Aber eben einfach kein Interesse, sich selber Gedanken zu machen oder noch schlimmer: nie gelernt, sich mal eigene Gedanken zu machen. Oder... aaaach was weiß denn ich. Ich KENNE die nicht mal, was maße ich mir hier überhaupt ein Urteil an? Schmeiß' mir mal einer den ersten Stein an den Kopp, ich hab's verdient.
PPS:
WOT? Aber NATÜRLICH betreffen sie diese Wahlen. Herrgottzack da rast' ich gleich wieder aus.
Das diese Leuts uninformiert,ungebildet und "uninteressiert" sind kann man denen doch gar nicht zum Vorwurf machen da sie doch gezielt zu Ungebildeten herangezogen wurden. ?!?
@Birgit 11: hm. Vorwurf. Was soll ich sagen? Also in Zeiten des noch halbwegs freien Internets kann man - finde ich - Leuten, die sich nicht abseits von ARDZDFRTL informieren, schon einen Vorwurf machen, wenn sie ihren Kopf nur als Hutablage verwenden. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen einfach zu sagen "die werden halt dumm gehalten, die können nix dafür". Oder sie sollen eben konsequent sein und dann auch nicht wählen gehen wenn sie meinen, das beträfe sie alles nicht.
Aber klar, das ist alles KOMPLIZIERT und NICHT SCHWARZWEISS und was weiß ich nicht alles. Ich bin nur ein genervter kleiner Blogger, der seine Macht missbraucht um ab und zu einfach mal abzulästern. Weil ich kann. Und weil es befreit.
Himmel,nein,kein Vorwurf.Ich bin selber nur durch Erfahrungen und Erlebtes überzeugt davon,"die" können nicht anders.Selbst abseits von rtlfacebooktwitter...die glauben einfach jeden Müll aufgrund der vorangegangenen "Bildung".Da muss die Hutablage nachträglich unter Schmerzen vom Kopf gerissen werden.
"Vorwurf" war gemünzt auf "du kannst denen keinen Vorwurf machen". Es war nicht gemeint, dass Du mir einen Vorwurf machst. Das bin ich gewöhnt
rofl mir geht's wie Chris
mein erstes Bild war daMax in abgewetzter Lederkluft nach Rauch stinkend und ohrenbetäubend Heavymetal hörend und dann so ganz fiessss Fragen stellen und sie dann so "oh scheiße das is schon wieder so en Psycho was sag ich jetzt nur ........ ach ich weis ich sag ganz einfach 'Also da hab ich mir jetzt noch keine Gedanken zu gemacht'
...
omg dieses Kopfkino
Jetzt weißt du vielleicht wo die ganze Enttäuschung herkommt...
@chris und vinit: ach ihr...
Ja echt man, ich erinnere mich an unsere, öhm, intensive Diskussion von neulich. Wenn du nur HALB so fuchsig warst, kann ich verstehen, warum die so zögerlich war. Vielleicht war es aber auch wirklich ne Luftpumpe. Ich wär gern dabei gewesen^^
Bedenke: Denken strengt an!
@vinit (15): Das wiederum stellt alles auf den Kopf.
@Chris 18:
"fuchsig"? Damals (tm) nannten wir solche Leute "Trolle"...
*fröhlichpfeifendundindenhimmelschauenddavongehtundschließlichdiebeineindiehandnehmendsichdavonstiehlt*
Max in Lederkluft nach Rauch stinkend... Das würde ich allerdings zu gerne erleben.
Mal noch ein anderer Aspekt: Menschen machen sich nun mal über unterschiedliche Dinge Gedanken. Das liegt in unseren unterschiedlichen Interessen begründet und ist völlig natürlich. Mir geht diese Arroganz auf die Nerven mit der jede/jeder davon ausgeht SEIN/IHR Thema sei genau DAS Thema das alleine wichtig sei. Alle, die DARÜBER nicht nachdenken sind ignorante Idioten.
Hey, klar hat jedeR sein Thema. Aber es wäre doch schön wenn das als Vielfalt nebeneinander existieren darf. Und manche scheinen sich (noch)(scheinbar) wenig Gedanken über vermeintlich wichtige Dinge zu machen. So be it! Wir alle denken über verdammt viele verdammt wichtige Themen nicht nach. Und über andere schon. Ist doch wunderbar.
Ehrlich gesagt finde ich so ein ehrliches "Da habe ich noch überhaupt nicht drüber nachgedacht" mal regelrecht erfrischend zwischen all dem pdeudo-informierten Monologisiere bei dem nie jemand zugibt von einer Sache einfach mal keinen Plan zu haben sonder immer zu allem noch den eigenen Senf an Halbwissen dazu gibt...
Just sayin'
Anne
Jeder hat sein Thema? Ich hoffe inständig, dass ich nicht eines Tages nur noch ein Thema habe.
Just trollin'
Und nein, es ging nicht um ein Thema. Es ging um deren viele. In 2 Stunden kommt man so an einigem vorbei.
Äh, das Problem ist eben (auch) genau DASS die Menschen nicht wählen gehen. Und dann gehen halt nur noch die oberen 10% (Geld=Bildung) wählen und verteilen den Reichtum weiterhin unter sich und überlegen sich noch ein paar Gesetze wie die restlichen 90% noch weiter ausgenommen werden können.
Okay die Wahlbeteiligung liegt dann doch noch bei 70% (https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeteiligung … krass in den 70gern hatten wir 90% Wahlbeteiligung???) aber dank 5%-Hürde etc. sind dann ja auch Millionen von Menschen wieder nicht vertreten (ja, das ist vielleicht auch gut so, wenn die FDP, NPD oder AfD wählen aber aber aber …)