Alternativlos 29
Freitag, 10.5.2013, 14:26 > daMaxDie Wartezeit ist endlich vorbei. Frank und Fefe reden diesmal wieder mit Frank Schirrmacher, das Thema ist
die Manipulation unserer Weltbilder am Beispiel der Idee, dass unsere Gesellschaft immer egoistischer werde
Ich hab's zwar noch nicht angehört, Alternativlos ist aber alternativlos und daher immer zu empfehlen.
Schon aufm Rechner und schon aufm Telefon.
Da hab ich auch drauf gewartet.
Hier eine Rezension des Schirrmacherschen Sermons. Dat Buch is ne wirre Mischung von wat auch immer, aber sicher nicht relevant.
http://www.ctrl-verlust.net/ego-die-eierlegende-wollmilchsau-des-bosen/
@Neuling: tl;dr, aber: ich fand "Payback" auch ärgerlich, aber die letzte Alternativlos-Sendung mit ihm war wirklich großartig. Der Typ hat einfach was auf der Pfanne, da bringt mich keine Rezension von ab.
@da]v[ax: Ich will auch niemandem etwas verbieten. Ich finde das Buch nicht besonders hilfreich als Kritik an den Algorithmen und ihrem Einfluß auf unser Leben. Da gibt es deutlich kürzere und pointiertere Literatur zu. Daher finde ich das Buch auch TL;DR. Der Mann braucht imho zu lange um auf den Punkt zu kommen.
Und ja, ich habe die eine oder andere Folge alternativlos gern gehört, u.a. auch die erste mit Schirrmacher. Aber auch die beiden von alternativlos verlieren sich manchmal zu sehr in ihren Verschwörungstheorien. Ich halte sie aber deshalb noch lange nicht für Verschwörungstheoretiker. Ich interessiere mich ja schließlich auch für Themen wie BND, Gladio, usw. usf.
Die aktuelle Folge habe ich aus Gewohnheit trotzdem runtergeladen, fürchte mich aber etwas vor dem Anhören ;)- wird aber dennoch bald gemacht.
EGO
Das EGO ist ein kleines Biest
Es wird verrückt wenn’s das hier liest
Das Ego glaubt es wäre ICH
Doch ich sag, nein so bin ich nicht
Ich bin viel mehr als es mir scheint
Und sind die Kräfte ganz vereint
Dann ist der Schein des EGO hin
Und alles kriegt den wahren Sinn
Der Sinn des Lebens, welche Plage
Quält uns doch alle – keine Frage
Die Antwort gibt es – allerdings
Des Rätsels Lösung weiß die Sphinx
Es geht um uns, der Mensch an sich
Und nicht alleine nur ums ICH
Der Mensch – das ist ein Stück Natur
Wer das versteht ist auf der Spur
Das EGO ist ein kleiner Teil
Wir sind viel größer – Eil' die Weil
Es ist der Teil, der herrscht im Kopf
Er schöpft nicht aus dem großen Topf
Es ist ein Diener der Struktur
Es kennt nicht das Gefühl Natur
Im EGO haftet das Programm
Kommt ein Befehl, so steht es stramm
Das EGO hängt voll im System
‘Ne Hängematte – sehr bequem
Dahinter gibt’s noch viel‘ Gedanken
Sehr offen und auch ohne Schranken
Das EGO gilt’s zu integrieren
Wir haben gar nichts zu verlieren
Wir können vieles nur gewinnen
Zu finden ist es in uns drinnen
Zu finden gibt’s die eigene Seele
Erkenne selbst, sei frei und wähle!
Also der alternativlos-Podcast ist wesentlich weniger sperrig als das Buch. In dem Gespräch kommt viel deutlicher rüber, worum es Schirrmacher eigentlich geht, auch, wenn manche Thesen einigermaßen vage daherkommen. Aber insgesamt sehr interessant und anregend.
Daher muss ich meine Strenge Meinung auch revidieren. Klare Hörempfehlung!!!
@Neuling (6): freut mich. Hab's gerade auf einer längeren Autofahrt auch gehört und fand es (trotz zum Teil wilden Hin- und Herspringens) auch recht informativ. Alternativlos ist wirklich fast immer zu empfehlen, nur die Folge mit Kai Diekmann (BILD) geht mal gar nicht. Aber ansonsten ist das echt immer klare Hörempfehlung, weil man wirklich mit geballtem Wissen und Insiderinfos versorgt wird.
@Max: Jepp, die Sendung mit dem Diekmann...da blieb vieles in meinen Augen zu unhinterfragt und zu unkritisch hingenommen. Aber wer weiß, ob das nicht das Konzept war?! (Zugegeben eine fragwürdige Annahme - auch die beiden sind nur Menschen und haben mal nen schlechten Tag.
Zu Schirrmacher: Wenn man die Sendung mit dem Buch vergleicht, dann frage ich mich schon, was Schirrmacher geritten hat, seine Thesen so umständlich aufzustellen (ich sage nur: Nr. 2...). Er hätte da auch einfach ein Thesenpapier erstellen können mit praktischen Beispielen - so wie sie bei alternativlos genannt werden. Wäre wesentlich zugänglicher. Zumal es in dem Buch eben nicht um eine Analyse geht, sondern es lediglich aus Thesen besteht, die FS jedoch leider versucht als evident hinzustellen. Dieser enorme Unterschied im Zugang zum Thema zwischen Buch und Sendung macht mich einigermaßen ratlos...
[Ich lasse ich mal ganz konkret die (Verschwörungs-)theorie aus dem Blickfeld, daß viele Leute Bücher schreiben um Geld zu verdienen. Er lebt ja davon...]
Die von mir oben verlinkte Rezension von Michael Seemann ist für mich immer noch eine sehr gute, da das Buch einfach so schlecht/umständlich geschrieben ist. Das muss sich FS dann schon gefallen lassen. Er hätte es einfacher machen können.
So, nun aber genug timebending von meiner Seite. Ich will das Nachdenkenswerte an dem Thema ja nicht totreden.
Ah, vergessen. Am Ende des Gesprächs geben die 3 ja durchaus zu, daß das alles auch sehr kulturpessimistisch klingt. Algorithmen quasi als dunkle Seite der Macht. Ist mir zu alarmierend. Dennoch ist es wichtig, auf die schon laufenden Manipulationen und wohin wir Menschen eigentlich wollen und ob das alles so gut ist, hinzuweisen.