Antisozial - Die Blocklisten für AdBlockPlus/Edge
Dienstag, 26.11.2013, 12:00 > daMaxDieser Artikel ist schon älter, aber hin und wieder kann man ja mal auf alte Sachen hinweisen, die immer noch aktuell sind. Oder? Eben.
Vielleicht wisst ihr es, vielleicht auch nicht: diese ganzen Facebook-, Twitter-, Del.icio.us-, Socialize- und wie-sie-nicht-alle-heißen-Buttons spähen euer Surfverhalten aus. Jede dieser kleinen Wanzen telefoniert nämlich "nach Hause", dass ihr gerade diese oder jene Website besucht.
Mich persönlich nervt sowas, deshalb mache ich bei diesem ganzen Web2.0-Krams auch nicht mit. Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal den FacebookBlocker vorgestellt, der funktioniert aber ziemlich unzuverlässig. Für Freunde der gepflegten Antisozialität gibt es jedoch auch eine (oder zwei) andere Möglichkeiten, sich dieser Bespitzelung zu entziehen.
Voraussetzung:
ihr surft mit Firefox und installiertem AdBlockPlus bzw. AdBlockEdge.
Nun könnt ihr euch eine von zwei "Antisocial"-Listen abonnieren, die (fast) alle Socialnetworks wegfiltern und zwar ziemlich radikal. Da bleibt nur noch wenig bis nix übrig. Dieses Abonnement kostet euch genau einen Mausklick. Die beiden Listen gibt es hier:
http://www.fixmbr.de/socialmediablock-filterliste-fuer-adblock-plus/
Bei Adversity gibt es auch weitere Filterlisten, z.b. die "Adversity Adult List". Ein Blick lohnt sich allemal.
Damit ihr einen Vergleich habt, habe ich euch mal ein paar aktuelle Websites ohne (links) und mit Filterliste (rechts) gescreenshootet:
Spiegel
Heise
Nerdcore
Kotzendes Einhorn
Fakeblog
Ein Freund von mir benutzt eigentlich nur Opera als Browser. Hättest Du für den auch einen Tipp, wie er diese Socialmoppelkotze von seinem Bildschirm entfernen kann?
1LIKE!
Vielen Dank, nach sowas war mir schon länger.
@fronti: Auch darauf gibt es jetzt die passende Antwort.
@Olaf, ouh nee... ich weiß nicht mal, ob man in Opera überhaupt Plugins reinpfriemeln kann. Soll er halt Firefox nutzen
sehr cool danach war ich grad auffer suche *freu* thx!
Für Chromium hab ich Ghostery und FacebookBlocker drauf. Das Ghostery geht teilweise etwas restriktiv vor und ist das bei Chromium nicht ohnehin so, dass viele Sachen nur ausgeblendet werden können, weil die Seite schneller geladen, als vom Plug-In geprüft ist?
Aber wozu gibts /etc/hosts und die Cookie-Sperrliste *g*
Witzigerweise hat Adblock Plus mittlerweile selbst eine eingebaute "Uns auf Facebook empfehlen"-Funktion -.-*
Hallo daMax,
super Hinweis, vor allem, da ich immer dachte, ich wäre mit AdblockPlus (ohne die von dir empfohlenen Listen) und Ghostery recht gut geschützt.
Gut, dass ich das auch mal erfahre
Hab des über Google hier gefunden^^ Danke für die Blocklisten, endlich wieder ein Hauch vom "alten Internet". Dafür bekommst du von mir ein +1^^ Auch wenn das recht spät kommt *hust*
Nervig, fast keine Seite mehr ohne den kram, auf meiner Seite kommt kein Like-Button oder ähnliches. Endlich kein tracking mehr und kein Daumen^^
@Petschko, ist doch immer wieder scbön, wenn man Leuten helfen kann. Dafür ist dieses Blog ja da.
@1. Olaf:
Ja, in älteren Varianten von Opera (bis 12.x) gibt es die Datei urlfilter.ini, in der man einfach die URLs rein schreibt, die man blockiert haben möchte. * als Platzhalter funktioniert, aber nicht die umfangreiche Syntax, mit der die Listen von AdblockPlus laufen. https://fanboy.co.nz/opera.html hat eine recht gute Liste, die aber keine social networks blockiert.
Für neuere Versionen von Opera siehe Chromium
@6. BajK und alle anderen, die Chromium/Chrome nutzen:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Addons wie Adblock oder AdblockPlus unter Chrome/Chromium und neueren Versionen von Opera nicht in der Lage sind, das Laden der Elemente zu blockieren – sie blockieren nur die Anzeige. Damit geht der Tracking-Schutz völlig verloren. Um das zu Überprüfen einfach mal in den Cache gucken.
Außerdem kann ich noch das Addon Self-Destructing Cookies sowie NoScript empfehlen, wenn es noch etwas paranoid sein darf
@Olaf, das klappt auch bei Opera (12). Man muss AdBlockplus die Sperrlisten eben nur von Hand geben.
Einfach in den ABP Einstellungen das Filterlisten Tab anwählen und auf "Filterabonnement hinzufügen" klicken. Dort wählt man dann im Dropdown Menü den untersten Punkt "Anderes Abonnement hinzufügen..." und kann dann die Adresse der Liste ("versteckt" sich bei Adversity hinter dem view Link neben den subscribe Links) und nen Wunschnamen eingeben. Die Liste wird direkt eingelesen und funktioniert wie ne Eins.
@daMax, super Sache, danke Dir!
Von daMax kann man echt noch was lernen. Da kramt der Kerl einen Artikel von vor zweieinhalb Jahren aus dem Archiv, der noch immer aktuell ist, und seine Leser stellen sofort wieder ihr Wissen und Know how zur Verfügung und machen sich die Arbeit, eine Antwort auf eine gestellte Frage zu finden.
Nicht dass meine Frage noch von Belang wäre, nach so langer Zeit habe sogar ich als DAU die richtige Lösung gefunden, aber dass das so funktioniert, macht mir echt Freude. Internet -> Wissensgesellschaft -> Zukunft. Made by daMax.
Da schneide ich mir gerne ne Scheibe von ab.
Vielen Dank @ Chris und Bjoeke, vielen Dank daMax.
Ich möchte eure Freude nicht all zu sehr trüben,
aber bitte nehmt NICHT AdBlockPlus (ABP) !
Wenn, dann nehmt AdBlockEdge. (ABE)
Grund : Adblock Edge is a fork of the Adblock PlusŽ version 2.1.2 extension
for blocking advertisements on the web.
Adblock Edge was primarily branched off from Adblock PlusŽ 2.1.2
source code package "https://adblockplus.org/downloads/adblockplus-2.1.2-source.tgz"
This fork will provide the same functions, but without the "acceptable ads" feature. created by Wladimir Palant
ABP führt sogenannte "acceptable" Linklists und verkauft, d.h. filtert nicht bei
"akzeptabler" Werbung - was immer das heißen mag.
ABE macht genau das nicht.
Mir ist jetzt erst durch die Antwort von Olaf aufgefallen, dass die Kommentare doch schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Ups...
Aber gute Information ist ja zum Glück zeitlos.
Ich sekundiere Kommentar #14. Adblock Plus ist Schweinkram!
http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-adblockgate-werbenetzwerk/?ModPagespeed=noscript
http://www.sueddeutsche.de/digital/adblock-plus-in-der-kritik-deutschlands-heimliche-werbemacht-1.1711497-2
Nehmt besser AdBlock Edge.
NoScript fehlt in der Sammlung. Das auch die Lösung um Facebook-Krempel auf Facebook zu erlauben, aber überall sonst zu verbieten (und natürlich alles ähnliche). Überhaupt sieht man dadurch erstmalig (bzw. ohne größere Mühen), wer so alles einen "Fuss" in der Webseite hat.
Erfordert etwas "anlernen", da NoScript von Haus aus sehr restriktiv ist. Ein bisschen in den Einstellungen umschauen und Ausnahmen definieren und schon läufts rund. Der Aufwand nimmt nach Tag 1 massiv ab
Zu Adblock Plus sei noch gesagt: Die Filterliste "EasyList" stammt von den Machern von Adblock Plus und ist m.W.n. auch die beste aus deutscher Sicht. Man kann auch bei ABP die "nicht aufdringliche" Werbung entfernen, kostet einen Klick... will nur vorbeugen, dass die jetzt als die völlig bösen darstehen - ohne EasyList ist auch ABE nur halb so nützlich.
Hinnerk