Danke, Akismet!
Donnerstag, 10.1.2013, 15:04 > daMaxIn letzter Zeit blieb ich bei immer mehr Blogs mit meinen Kommentaren im Spam-Filter-Plugin "Akismet" hängen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eher meiner unanständigen URL als meinen unanständigen Kommentaren geschuldet war. Wie dem auch sei, es wurde langsam unerträglich.
Gestern fasste ich mir ein Herz und schrieb eine Mail an Akismet, in der ich auf diesen Missstand hin wies und fragte, ob man da irgendwas daran ändern könne.
Die Antwort ließ nur wenige Stunden auf sich warten:
Things should now be resolved for you. Please let me know if any errors persist.
Und Tatsache: sowohl beim Chris als auch beim Floyd kann ich jetzt wieder munter meinen Senf abgeben, ohne per Mail um Freischaltung betteln zu müssen.
Das ist doch mal ein Support! Ich wollte Akismet schon seit längerem Mal eine Spende zukommen lassen, denn ohne dieses Plugin hätte ich die Kommentare hier löngst zu machen müssen. Jetzt habe ich noch einen fetten Grund mehr dazu.
Danke!
Na ja, Akismet ist halt datenschutzrechtlich bedenklich, da alles über einen Server einer Drittpartei im Ausland läuft. Deswegen habe ich mich davon getrennt.
Mit dem WP-Plugin Anti-Spam-Bee habe ich beste Erfahrungen gemacht.
http://wordpress.org/extend/plugins/antispam-bee/
OMFG! @Floyd: liest du das Drohgebärde auch so raus wie ich? #kchkchkch
(Nee, schon ein feiner Zug von den Askimännern!)
@Jochen, die Biene hat bei mir in 2 Blogs NUR Fehlalarme produziert aber jede Menge Spam reingelassen und ist deshalb direkt wieder rausgeflogen...
@Jochen, PS: nettes Blog haste da. Schade nur, dass die RSS Feed Posts gekürzt sind, sonst hätte ich dich jetzt glatt abonniert.
@da]v[ax,
Oh interessant, bei mir war das genau anders rum. Nur am Anfang musste ich ein paar durchgelassene manuell als Spam markieren. Ab da war die Erkennungsrate deutlichst über 99,x%. Ich erhalte jeden Tag über 100 Spamkommentare. Das da mal einer durchkommt, passiert höchstens alle paar Wochen mal.
@da]v[ax,
Danke für die positive Rückmeldung.
Schade nur, dass Dir ein (gelegentlich auf netz10.de vorkommender) interessanter Inhalt nicht einen weiteren Klick Wert ist.
Was ich übrigens auch nervig finde, ist ein Teaser, der nach einem Satz umbricht (da weiß man oft gar nicht, worum es genau geht). Würde ich nur solche Feeds abonnieren, die 'full' sind, würde sich mein RSS-Reader deutlich leeren. Ich lese da ziemlich selektiv über die anreißer der feeds (auch deinen fullfeed). Was mich interessiert, klicke ich dann auch gerne an.
@Jochen,
der klick bedeutet einen Medienbruch von einem Prog (Feedreader) ins andere (Browser) und das finde ich eine echte Zumutung. Sorry. Hat nix mit dir oder deinen Inhalten zu tun sondern mit meiner Arbeitsweise... ich finds schon schlimm genug, dass ich für manche Vids oder zum Kommentieren auf die Website gehen muss, aber für den reinen Inhalt selbst geht einfach gar nicht. Wenn das alle machten, käme ich vor lauter hin- und herswitchen zu nix mehr
@da]v[ax,
oh ja, das kann man so sehen.
Kann man aber auch andersherum sehen, nämlich so: Ein Blog/Webseite stellt seine Inhalte für Besucher zum Ansehen mit einem BROWSER zur Verfügung.
Das Angebot eines Feeds ist ein Sonderfall. So kann der Nutzer 100 Seiten sehr zeiteffektiv im Auge behalten. Dafür bekommt er halt nicht das volle Paket. Er erspart sich das permanente Ansurfen einer Seite (für viele Artikel, die ihn eigentlich nicht interessieren). Im Gegenzug muss er den Klick ("Medienbruch") in Kauf nehmen (aber auch NUR für die Inhalte die ih interessieren...)
Der von Dir beklagte "Medienbruch" findet doch eigentlich in dem Moment statt, wo Du die Information mit dem Feedreader abfrägst (ist ja auch OK...). Wenn Du dann den Klick auf die Seite machst, musst du den (zweiten) "Medienbruch" doch nur dehalb begehen, weil du den ersten "Medienbruch" selbst initiiert hast...
Das kannst Du als Zumutung sehen (ich nehme es sowieso nicht persönlich...).
Unter dem Strich ist ein gebrochener Feed immer noch ein besserer Deal, als ständig eine Seite (umsonst) ansurfen zu müssen.
Ich sehe es nun so (und gehe davon aus, dass DU es nicht persönlich nimmst): Wem das nicht gut genug ist, der kann ja von der Seite wegbleiben. Das Netz ist groß und voller interessanter Inhalte...
Aber auch als Full-Feed-fanatiker musst du ständig Dinge "anlesen", die dich am ende eh nicht interessieren...
Wegen mir kannst du deinen full feed umbrechen. Interessante Artikel klicke ich sowieso an. Wenn ich kommentiere, muss ich das sowieso (und muss sogar noch ein Skript freischalten, was ich woanders nicht muss...)